Schule in Corona-Zeiten
Seit dem 14.März 2020 hat die Corona-Pandemie massive Auswirkungen auf den Alltag an der Domschule. Diese Seite soll dabei helfen, wichtige Informationen zu schulischen Abläufen in diesen Monaten rasch zu kommunizieren und Fragen zu beantworten:
Schuljahr 20/21:
Das Schuljahr 2020/2021 steht leider weiterhin unter dem Vorzeichen der Corona-Pandemie. Wir unterrichten im Kohortenprinzip, haben weiterhin besondere Hygieneregeln, eine recht weitreichende Verpflichtung zum Tragen von Mund-Nasen-Schutz und achten weiterhin auf Abstand. Die Pausenzeiten sind entsprechend angepasst, um Schülerströme zu entflechten. Auch die Mensa hat das Einbahnstraßensystem eingerichtet. Handreichungen zur Hygiene und Rahmenbedingungen für die Schulalltag liegen vom Bildungsministerium vor. Daraus leitet sich der konkrete Hygieneplan der Domschule ab, der ab sofort gilt!
Für die Zeit ab dem 11.01.21 gilt bis voraussichtlich Ende Januar, dass nur der 13. Jahrgang Präsenzunterricht hat. Die Jahrgänge 5-12 erhalten Distanzunterricht über itslearning/Videokonferenz (nach Absprache mit der jeweiligen Lehrkraft). Es gilt grundsätzlich der Stundenplan, wie er bei Untis einsehbar ist.
Ein Schreiben von Ministerin Prien dazu:
Schreiben von Ministerin Prien 06.01.21
Für die Jahrgänge 5 und 6 ist eine Notbetreuung möglich. Sollten Sie diese benötigen, melden Sie den Bedarf bitte an, damit wir es entsprechend einrichten können.
Info-Blatt Mund-Nasen-Bedeckung
Schnupfenplan - Darf mein Kind zur Schule?
Hygieneplan Domschule November 2020
Hygienekonzepte einzelner Teilbereiche der Schule
Lehrvideo des Kollegiums zu Hygieneregeln
