Domschule Schleswig

Vorschaubild Domschule Schleswig

Die Domschule ist das älteste Gymnasium Schleswig-Holsteins, wir haben im Jahr 2007 das 700-jährige Bestehen gefeiert. Das Schulgelände liegt in zentraler Lage zwischen der Altstadt Schleswigs und Schloss Gottorf. Es ist mit ÖPNV, Fahrrad oder zu Fuß sicher und problemlos zu erreichen.


Gegenwärtig besuchen etwa 900 Schülerinnen und Schüler die Domschule; das Kollegium umfasst 70 Lehrkräfte. Es gibt jeweils vier oder fünf Parallelklassen in einem Jahrgang. In der Oberstufe sind Englisch, Geschichte, Physik und Kunst/Musik die Profilfächer der jeweiligen Oberstufen-Profilklassen.


In den beiden großen Vormittagspausen steht die Mensa mit ca. 120 Sitzplätzen und einem Angebot an Getränken, Backwaren und Snacks offen, montags bis donnerstags wird warmes Mittagessen angeboten.

Im neuen naturwissenschaftlichen Zentrum "MintZe" kann naturwissenschaftlicher Unterricht in  bester Ausstattung angeboten werden. Die Außenanlagen im Sort wurden vor wenigen Jahren für die Landesgeartenschau auf den Königswiesen neu gestaltet, am Ufer der Schlei, wenige Meter vom Schulgelände entfernt, liegt der Domschulruderclub.

Schulleiter: Paul Auls

Königstraße 37
24837 Schleswig

(04621) 95130

(04621) 951334

E-Mail:
www.domschule-sl.de

 

Foto zu Meldung: Handballerinnen W IV gewinnen Kreismeisterschaft

Erfolgreiche Teilnahme an der Mathematik-Olympiade

(05.12.2019)

Nach der Schulrunde der Mathematik-Olympiade durften die Domschüler Konrad Puskeppeleit, Joshua Hoppe, Neo Zillmann, Max Pietsch, Jonathan Dittmer, Linda Havemann, Nika Alina Jöns, Jolanda Petersen, Jasper Heil, Mads Nissen und Lasse Stief an der Kreisrunde an der Uni Flensburg teilnehmen.  Hier mussten die Schüler, in jeweiligen Klassenstufen aufgeteilt, in der 3,5 stündigen Klausur vier Olympiadeaufgaben lösen. Gegen Abend wurden die Sieger geehrt.  Vier Domschüler konnten dabei tolle Plätze belegen:

 

Konrad Puskeppeleit (5. Klasse):    2.Platz
Neo Zillmann (5. Klasse):                2.Platz
Jolanda Petersen (10. Klasse):       2.Platz
Lasse Stief (13. Klasse):                 1.Platz

 

Für diese Schüler geht es am 22. und 23. Februar weiter mit der Landesrunde in Flensburg.
Wir gratulieren ganz herzlich und drücken die Daumen für die Landesrunde.

 

Foto zu Meldung: Erfolgreiche Teilnahme an der Mathematik-Olympiade

Ein Foto spricht für sich

(02.12.2019)

600 Mbit - für den Anfang nicht schlecht... Den Stadtwerken sei Dank!

Foto zu Meldung: Ein Foto spricht für sich

Spitzenplätze im Biber-Wettbewerb im Fach Informatik

(22.11.2019)

Beim landesweiten Biber-Wettbewerb haben eine ganze Reihe von Domschüler/innen hervorragende Ergebnisse erreicht. Und auch absolute Sptzenplätze wurden belegt:

Bei den 10.Klassen erreichte Jolanda Petersen Rang 1.

Bei den 12.Klassen wurden Dario Dostal und Leif Lekebusch ebenfalls 1.

Bei den 13.Klassen wiederum erreichten David Schmal, Lukas Ekkert, Jonathan Braakert, Mads Nissen und Phillip Deckert einen 2.Rang

Foto zu Meldung: Spitzenplätze im Biber-Wettbewerb im Fach Informatik

Domschule erneut als MINT-freundliche Schule prämiert

(21.11.2019)

Im November konnte die Domschule als MINT-freundliche Schule geehrt und bestätigt werden –  und das bereits zum dritten Mal!
Wir verdanken diesen Titel unserem vielfältigen Angebot im Bereich der Naturwissenschaften und Mathematik, unserem AG--Angebot, unserer Teilnahme an zahlreichen "MINTigen" Wettbewerben und natürlich zahlreichen jungen Talenten und interessierten Köpfen an der Domschule.
In diesem Jahr wurde beispielsweise ein Gewächshaus im Schulgarten errichtet, die lange Nacht der Mathematik steht kurz bevor und die Junior Science Olympiade steht schon in den Startlöchern. Interessierte Schüler können sich nun auch jederzeit an der neuen MINT-Wand im Flur in des Naturwissenschaftlichen Zentrums über aktuelle Projekte oder Wettbewerbe informieren.

MINT-Zukunft schaffen!
https://mintzukunftschaffen.de/2019/10/22/14-mint-freundliche-schulen-und-4-digitale-schulen-in-schleswig-holstein-ausgezeichnet/

Foto: Katharina Missling (Wissensfabrik), Harald Fisch (Geschäftsführer MINT-Zukunft e.V), Patricia Schwietzke (bitmi), Dr. Gabriele Romig (Kultusministerium),  Prof. Dr.  Andreas Mühling (Gesellschaft für Informatik),  Linda Becker und Vera Grundmann (Domschule)

Foto zu Meldung: Domschule erneut als MINT-freundliche Schule prämiert

Info-Termine für Grundschüler + Eltern stehen fest

(19.11.2019)

In diesen Tagen wurden die Info-Termine für Grundschüler/innen und ihre Eltern an der Domschule festgelegt:

- Info-Abend für Eltern Donnerstag, 13.02.2020, 20:00

- Info-Nachmittag für Schüler/innen und Eltern Freitag, 14.02.2020

- Schnuppervormittage für Viertklässler/innen Mo, 17.02.+ Di, 18.02.2020 7:50 - 12:30

 

Grüße aus La Réunion

(08.11.2019)

Eine Gruppe von Domschüler/innen ist zur Zeit gemeinsam mit Vera Grundmann und Lisa Witt auf Austauschbesuch in La Réunion. Die Bilder zeigen, dass dort offensichtlich nicht nur sommerliche Temperaturen, sondern vor allem ein interessantes Programm und eindrückliche Begegnungen die Gruppe begeistern.

Weihnachtssingen: Die Proben für den Eltern-Lehrer-Schüler-Chor haben begonnen!

(06.11.2019)

Auch in diesem Jahr wird wieder ein Eltern-Lehrer-Schüler-Chor am traditionellen Domsingen (das in diesem Jahr umständehalber in der 'Heimat' stattfinden wird) teilnehmen. Wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen - auch Neulinge sind willkommen!

 

Proben ab sofort immer Mittwochs in der Alten Musik (unter der Aula):

13.15-14.00 Uhr Anfänger

14.00 - 14.45 Uhr Fortgeschrittene

 

Generalprobe und Konzert: 19.12.

Chorleitung: Dieter Rathke

 

Foto zu Meldung: Weihnachtssingen: Die Proben für den Eltern-Lehrer-Schüler-Chor haben begonnen!

Tag der Astronomie zum Merkur-Transit

(05.11.2019)

Am Montag, 11.11.2019 findet in Raum 3.02 (Astronomie-Raum) der "Tag der Astronomie" zum Merkur-Transit statt. Interessierte sind herzlich willkommen, dieses eindrückliche Ereignis zu verfolgen.

Foto zu Meldung: Tag der Astronomie zum Merkur-Transit

Schulkonferenz mit wichtigen Entscheidungen

(30.10.2019)

Am 29.10.2019 hat die Schulkonferenz aus Vertreter/innen der Eltern, Schüler/innen und Lehrkräfte getagt und wichtige Entscheidungen getroffen:

- Ab sofort werden Schüler/innen klassenweise an der Müllbeseitigung beteiligt

- Das Thema Nachhaltigkeit wird als ein zentrales Ziel im Schulprogramm aufgenommen

- Nach der Aufstellung eines Wasserspenders werden die Flure im Erdgeschoss des Neu- und Mittelbaus zum Durchgang in den Pausen geöffnet sein

- Ein Ausschuss aus Vertreter/innen aller drei Gruppierungen wird die Regelungen zur Nutzung von mobilen Endgeräten auf dem Schulgelände überarbeiten

 

Das Protokoll steht auf der Seite der Schulkonferenz zur Einsicht offen

Baumpflanzaktion an der Domschule

(02.10.2019)

Unter Leitung von Grit Regenberg, Thomas Baudach und Anke Zander wurden in den letzten Tagen auch an der Domschule regionale Obstbäumsorten "einheitsgebuddelt". Allen Beteiligten ein großes Dankeschön!

Foto zu Meldung: Baumpflanzaktion an der Domschule

Domschule auf dem Norden-Festival

(05.09.2019)

Die ganze Schule auf dem Norden-Festival: Am 5.September stand dieses sehr besondere Projekt auf dem Stundenplan. Für 150 Minuten hatte die Domschule die Bühnen und Angebote des Festivals zur freien Verfügung. Musik, Theater, Tanz, Kino, Poetry-Slam, Quidditch, Workshops, Rudern und Fair-Trade-Angebote standen auf dem Programm. Sicher haben die einzelnen Gruppen den Ausflug unterschiedlich intensiv für sich nutzen können, aber viele kamen am Abend begeistert von den Königswiesen zurück. Und die Erfahrungen, die auf den großen Bühnen gesammelt werden konnten, sind kaum ersetzbar. Großer Dank an Manfred Pakusius und sein Team für die freundliche Aufnahme in der direkten Nachbarschaft der Domschule!

Fotoalbum

Foto zu Meldung: Domschule auf dem Norden-Festival

13.Jahrgang auf Studienfahrt

(14.08.2019)

Zu Beginn des Schuljahres 19/20 sind vier Gruppen des 13.Jahrgangs auf Studienfahrten in Europa unterwegs. Ein interessantes Fahrtenangebot mit Kultur, Politik, Geschichte, Sport und Abenteuer führt die Schüler/innen nach Weimar/Berlin, Rom, Frankreichs Atlantikküste und nach Brüssel (Foto).

Foto zu Meldung: 13.Jahrgang auf Studienfahrt

Campus Latinus

(08.08.2019)

Der Fachbereich Latein bot auch in diesem Jahr in der letzten Woche der Sommerferien ein intensives Wiederholungs- und Vorbereitungstraining an. Dabei wurden unter der Leitung von Fr. Behrendt, Herrn Dr. Bitto und Herrn Fengler in kleinen Gruppen verschiedene Themen der lateinischen Grammatik und des Wortschatzes geübt. Die Absprache der Schwerpunkte erfolgte gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Der Campus fand an drei Tagen (06. bis 08.08.19) jeweils von 9-13 Uhr in der Domschule statt. Es nahmen je nach Tag ungefähr 15 SchülerInnen teil. Allen Beteiligten vielen Dank für das tolle Engagement!

2 Meistertitel im Rudern beim Landesentscheid 2019

(11.06.2019)

Die Ruderinnen und Ruderer der Schülerruderriege gewannen am vergangenen Wochenende zwei Landesmeistertitel und zwei weitere Rennen. Nun geht es auf zum Bundesentscheid in München.

Foto zu Meldung: 2 Meistertitel im Rudern beim Landesentscheid 2019

Domschule läuft

(05.06.2019)

Die Domschule Schleswig hat dieses Jahr erstmalig am „Lauf zwischen den Meeren“ teilgenommen und den Staffelstab erfolgreich die 96,6 km von Husum nach Damp gebracht.

Die Mannschaft setzte sich aus Läuferinnen und Läufern des neunten und zehnten Jahrgangs zusammen. Ermöglicht wurde die Teilnahme durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Firma Famila Schleswig (Herr Michalek) sowie des Vereins PRO Domschule e.V.

Die Kosten für die Laufshirts, Startnummerbänder und Verpflegung wurden von den Schülern mittels eines Kuchenverkaufes eigenständig erwirtschaftet.

Alle Läufer sind sich einig, dass auch im nächsten Jahr wieder ein Laufteam der Domschule dabei sein sollte.

Svea Hähling

Foto zu Meldung: Domschule läuft

Grüne gewinnen Junior-Wahl an der Domschule

(04.06.2019)

Obwohl viele Schüler bei der richtigen Europawahl noch nicht wählen durften, erhielten sie trotzdem in der Schule die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben. Denn auch die Domschule nahm an der Juniorwahl zur Europawahl 2019 teil. Das Ergebnis war eindeutig. Die Grünen entschieden die Wahl mit 55% der Stimmen klar für sich. Die zweitstärkste Partei war mit 11% der Stimmen Die Partei. Darauf folgten die CDU mit 9%, die SPD mit 6% und die FDP mit 5%. 

Insgesamt haben 181 Schüler*innen aus den Klassenstufen elf und zwölf an der Wahl teilgenommen. Damit lag die Wahlbeteiligung bei knapp 85%. Vorher wurde im Rahmen des Wirtschaft-Politik-Unterrichts auf die anstehenden Wahlen vorbereitet und erklärt, wie man sich am besten über die vielen verschiedenen Parteien informieren kann.

Die Wahl lief ähnlich wie die echten Wahlen ab. So gab es Wahlkabinen und Wahlzettel, die den echten Wahlzetteln sehr ähnlich waren. Außerdem mussten die Schüler*innen ihre Wahlbenachrichtigung sowie ihren Personalausweis zur Wahl mitbringen, damit sie im Wählerverzeichnis abgehakt werden konnten.

Foto zu Meldung: Grüne gewinnen Junior-Wahl an der Domschule

Domschüler/innen erfolgreich beim Immelmann-Lauf

(17.05.2019)

Einige Domschüler/innen haben erfolgreich am Immelmannlauf in Kropp über 5km teilgenommen, um sich auf den großen "Lauf zwischen den Meeren" vorzubereiten. Am 25.5. startet das Domschulteam dort, von Svea Hähling organisiert und von Famila unterstützt.
Beim Immelmannlauf in Kropp erreichte Nele Diercks in ihrer Alterklasse den 3.Platz, Svea Hähling wurde 2. und Keno Burau 1. Keno ist damit 6. der Gesamtwertung geworden. Herzlichen Glückwunsch!

Foto zu Meldung: Domschüler/innen erfolgreich beim Immelmann-Lauf

Viele Talente beim Domstar 2019!

(16.05.2019)

Auch beim diesjährigen Domstar konnten wieder viele Talente bewundert werden. Es wurde getanzt, gesungen, geturnt und auch auf dem Einrad bewies eine Gruppe ihre Begabung. Domstar ist ein Talentwettbewerb, der von den Schülerpaten in Eigenregie seit vier Jahren organisiert wird. Es werden jeweils drei Gruppenacts und drei Soloacts platziert.

Den diesjährigen ersten Platz bei den Soloauftritten machte Ava Sophia Lilienthal (6d), indem sie die Jury mit ihrer Stimme überzeugte. Den zweiten Platz erhielt Mascha Merret Peter (7c) mit ihrem selbstgeschriebenen Song. Da nur zwei Soloauftritte vertreten waren, gab es keinen dritten Platz. Bei den Gruppenacts gewannen Hannah Ahrens (8g) und Liliana Peiter (8dg) mit ihrem Bauchtanz. Sie erhielten außerdem den Publikumspreis, der durch die Lautstärke des Beifalls ausgewählt wird. Auf den zweiten Platz kam die Gruppe "all of music" mit Jule Jung (8dg) und Kira Hansen (8a). Sie unterhielten mit Gesang und Klavierbegleitung. Den dritten Platz belegten Clara Schöller, Lilli Hinrichsen und Luisa Kock (alle 6c) mit ihrer Tanzchoreographie. Insgesamt war die Entscheidungsfindung für die Jury allerdings sehr schwierig, da alle mit ihren Acts großes Talent bewiesen. Vor allem muss auch anerkannt werden, wie viel Mut es kostet, sich vor einem Publikum auf die Bühne zu stellen und zu musizieren, zu tanzen, zu turnen oder Einrad zu fahren. Es war ein gelungener Nachmittag mit beeindruckenden Darbietungen!

 

Sarah Klettke 12c

Foto zu Meldung: Viele Talente beim Domstar 2019!

5 neue zertifizierte Schülerpat*innen für die Domschule

(16.05.2019)

Heute wurden bei der Abschlussveranstaltung in Neumünster unseren fünf neu ausgebildeten Schülerpat*innen ihre Zertifikate überreicht. Damit sind sie nun offiziell Teil des Kompetenzteams zur Förderung und Begleitung besonders begabter Schülerinnen und Schüler der Domschule. Herzliche Glückwunsch!

Das Schülerteam engagiert sich in vielfältiger Weise für besonders interessierte Kinder. Sie leiten AGs (3D Druck, Junge Forscher), begleiten die LP+ und organisieren Kontakte zur Universität Kiel (Kinderuni und "Uni kommt zur Schule"). Und natürlich ist da noch der Domstar...

 

Foto zu Meldung: 5 neue zertifizierte Schülerpat*innen für die Domschule

Tüftel-Ei-Wettbewerb: Fabienne Raup erhält Sonderpreis

(08.05.2019)

Am 29.03.19 nahm Fabienne Raup am TüftelEi-Wettbewerbs 2019 teil. Die Aufgabe des diesjährigen Wettbewerbs bestand darin, ein Gefährt zu bauen, welches durch den Anschub eines Tennisballs ein Ei transportiert. Dabei wird nicht nur die zurückgelegte Strecke des Gefährts, sondern auch die Kreativität, die Präsentation, die Regelkonformität und die Beteiligung verschiedener Personen (Kooperation) bewertet. Gemeinsam mit der Jungen Forscher-AG hat Fabiennes Team "Die Geistesarbeiter", zu dem auch ihre beiden jüngeren Geschwister zählen, das "Unbekannte-Tüftel-Objekt" gebastelt, welches einem UFO ähnelt.  Dabei fiel die Materialwahl auf bereits verwendetes Plastik, um bei der Präsentation auf den Klimawandel aufmerksam zu machen. Für diese Idee erhielt Fabienne einen Sonderpreis! Sie konnte durch ihre interessante Präsentation überzeugen.  Herzlichen Glückwunsch!

Auch im nächsten Jahr möchte sie an diesem tollen Wettbewerb teilnehmen und versuchen, noch mehr Schüler/-innen dafür zu begeistern. Jedes Jahr wird ein neuer kreativer Antrieb für das Gefährt ausgewählt, sodass immer wieder neue technische Ideen entwickelt werden.

 

Foto zu Meldung: Tüftel-Ei-Wettbewerb: Fabienne Raup erhält Sonderpreis

Musical Company spielt 'LÖCHER'

(03.05.2019)

Die Geheimnisse von Green Lake


 

Stanley Yelnats wundert sich schon längst nicht mehr, dass in seinem Leben so gar nichts nach Plan läuft. – Denn, so erzählt man sich, auf seiner Familie lastet ein geheimnisvoller Fluch, den sich sein Ururgroßvater vor hundert Jahren zugezogen hat. Kein Wunder also, dass eines schönen Tages ein Paar Turnschuhe eines berühmten Baseballspielers ausgerechnet auf seinem Kopf landet. Als Stanley allerdings unschuldigerweise verdächtigt wird, die Schuhe geklaut zu haben und zur Strafe dafür in ein Jugendcamp mitten in Texas abkommandiert wird, ist das Maß voll, und irgendwann platzt auch einem eingefleischten Pechvogel der Kragen: Er muss den verflixten Fluch brechen ...

Legenden und harte Realität verdichten sich in diesem Stück zu einem Abenteuer, das den Zuschauer bis zum Schluss fesselt.

 

In diesem Jahr wartet die Musical Company mit einer eigenen Musicalfassung des Jugendbuch-Bestsellers von Louis Sachar auf. Seit gut einem halben Jahr wird gesprochen, gesungen, getanzt, gebastelt, musiziert, arrangiert, komponiert und gedichtet, so dass die 20 Schüler/innen der Jahrgänge 5-7 Ende Mai stolz ihr Gesamtkunstwerk präsentieren können. Unterstützt wird die Company wie in jedem Jahr von einer mehrköpfigen Band, routinierten Choreografinnen und einem versierten Technik-Team.    

 

Vorstellungen: 

Fr. 24.5.2019, 19.00Uhr

So, 26.5.20219, 17.00 Uhr

Aula der Domschule Schleswig, Königstr.37, 

Dauer: ca. 80 Min.
 
Eintrittskarten zu 3 bzw. 5€ sind täglich in den großen Pausen im Foyer oder an der Abendkasse erhältlich. Reservierungen und Auskünfte unter engelhardt@domschule-sl.de 

Foto zu Meldung: Musical Company spielt 'LÖCHER'

Workshop zur Europa-Wahl

(29.04.2019)

In wenigen Wochen findet die Europawahl statt. Aber was genau wird dabei überhaupt gewählt? Wer darf wählen gehen und wer darf sich zur Wahl aufstellen lassen? Darüber informierten am Montag, dem 29.05.2019, drei Kieler Studenten von der Landeszentrale für politische Bildung die zwölften Klassen unserer Schule bei dem Workshop „Jung und wählerisch“.

Nach der Vorstellungsrunde, in der jeder sagen sollte, ob und warum er wählen geht, wurden alle Fragen rund um die Wahl des Europaparlaments geklärt. Darunter war auch die Frage, wo man sich am besten über die einzelnen Parteien informieren könnte. Verwiesen wurde dabei beispielsweise auf den Wahl-O-mat oder die Parteiprogramme der einzelnen Parteien. Danach diskutierten die Schüler*innen über weitere aktuelle Fragestellungen zum Wahlalter, der gerechten Stimmverteilung oder ob das Wählen zur Pflicht werden sollte. Dabei tauschten sie ihre verschiedenen Ansichten aus und überzeugten von ihrer eigenen Meinung.

S.Klettke

Foto zu Meldung: Workshop zur Europa-Wahl

Elternabend Klassen 6

(01.04.2019)

Am Donnerstag, dem 25. April 2019 um 19:30 Uhr findet ein Elternabend für die Klassen 6 mit Beginn in der Aula statt.

Es werden Informationen zur Mittelstufe (Klassen 7-10) gegeben sowie zur Wahl der 2. Fremdsprache ab Klasse 7 von den Fachschaften Französisch und Latein.

Theater-AG zeigt Shakespeares sämtliche Werke

(23.03.2019)

Vom 15.-23.März führte die Theater-AG viermal "Shakespeares sämtliche Werke - leicht gekürzt" in der jeweils voll besetzten Aula auf. Das Publikum wurde kräftig einbezogen und belohnte die rasante und komödiantische Reise durch Shakespeares Universum mit großem Applaus.

Foto zu Meldung: Theater-AG zeigt Shakespeares sämtliche Werke

Domschule ist jetzt Fair-Trade-Schule

(15.02.2019)

Am 15.Februar wurde die Anerkennungsurkunde verliehen und damit der letzte Schritt vollzogen: Die Domschule ist jetzt offiziell als "Fair-Trade-Schule" anerkannt. "Fast in Rekordzeit" habe das Fair-Trade-Team aus Schüler/innen, Eltern und Lehrkräften unter Leitung von Katja Malewski und Christine Struckmeier die Kriterien erfüllt. U.a. wurde das Thema in mehreren Fächern im Unterrichtsplan verankert, in der Mensa werden entsprechende Produkte angeboten und regelmäßige Projekte und Veranstaltungen wurden organisiert.

 

Artikel dazu in den Schlesw.Nachrichten

Foto zu Meldung: Domschule ist jetzt Fair-Trade-Schule

Skifahrt nach Hovden/Norwegen

(08.02.2019)

Am 9. Januar 2019 fuhren die 9a und die 9dg gemeinsam mit 10 Ruderern nach Hovden, Norwegen, zum Skilanglauf und auch ein wenig Abfahrtslauf. Leider gab es so wenig Schnee wie seit 40 Jahren nicht, so dass wir zwar Ski laufen konnten, aber so wenige Pisten und Loipen wie nie zuvor zur Auswahl hatten. Durch Tauwetter und Glatteis waren Stürze manchmal unsanft. Dennoch haben wir uns alle gemeinsam reichlich amüsiert bei der Selbstversorgung in den Hütten, beim Erlernen des Skilaufens, auf der vielgenutzten Eisfläche mit Schlittschuhen und Eishockeyschlägern, im Schwimmbad oder beim Bummel ins Dorf. In den Hütten wurden fleißig Tänze und Polonaise geübt, so dass die Fahrt trotz Schneemangel ein voller Erfolg war mit super Stimmung, vielen Lachern und unvergesslichen Momenten.

Svea Hähling 9a und Fr. Peltzer

Domschüler erfolgreich beim Regionalentscheid von "Jugend debattiert"

(08.02.2019)

Sollen Bürger per Losverfahren zur Mitarbeit im Gemeinderat verpflichtet werden? Soll der öffentliche Busverkehr in unserer Region zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Elektrobetrieb umgestellt werden? Diesen und weiteren Fragen mussten sich die Schülerinnen und Schüler stellen, die dieses Jahr am Regionalentscheid von „Jugend debattiert“ in Niebüll teilnahmen, darunter auch Morten Haalbeck, Erik Götsche, Mads Nissen und Olivia Fuchsloch aus der Domschule. Sie traten gegen 24 andere Schüler*innen aus insgesamt fünf weiteren Schulen im Regionalverbund Nord an und konnten sich dabei ausgesprochen erfolgreich behaupten. Morten Haalbeck schaffte es in der Sekundarstufe I auf den dritten Platz. In der Sekundarstufe II belegte Erik Götsche den vierten Platz und Olivia Fuchsloch ging als Siergerin auf dem ersten Platz aus der Debatte hervor. Nur knapp verfehlt hat das Finale Mads Nissen. Alles in allem also ein sehr erfolgreicher Tag für die Debattanten der Domschule.


(S.Klettke)

Foto zu Meldung: Domschüler erfolgreich beim Regionalentscheid von "Jugend debattiert"

Kunst-Performance im Schlei-Center

(08.02.2019)

Am 6.Februar 2019 zeigte der Kunstkurs der 11cgbd Kunst mit dem Körper im öffentlichen Raum. Die Schüler/innen reagierten auf besondere Orte des Schlei-Centers mit Performance-Projekten. Dabei thematisierten sie beispielsweise den Kontrast zwischen Stillstand und Bewegung (Performance auf der Rolltreppe) oder den Alltagstrott (Performance in der Drehtür).

"Das Umsetzen der Peformancekunst im Schlei-Center stellte sich als neue Herausforderung und interessante Grenzerfahrung für mich heraus. Es war eine beklemmende, gleichzeitig aber auch lustige, neue Situation, mit der ich erst einmal neu umzugehen lernen musste. Man lernt neue Gedanken, Gefühle und Seiten von sich kennen, die man aus dem Alltag nicht kennt. Man war infolgedessen mit der Situation konfrontiert, die Komfortzone zu verlassen und andere Persönlichkeitszüge von sich kennenzulernen." (T. Hoeck)

 

Artikel der Schleswiger Nachrichten vom 7.2.2019

Foto zu Meldung: Kunst-Performance im Schlei-Center

Schüler*innen unterrichten Eltern

(24.01.2019)

Warum darf man eine Torarolle nicht mit den Händen anfassen?

Wie sieht mein Name auf Hebräisch aus?

Wie beten eigentlich Juden?

Die Schüler*innen der Klasse 5a tauschte heute mal die Rollen. Sie führten ihre Eltern durch das jüdische Museum in Rendsburg und erklärten ihnen allerlei Wissenswertes über das Judentum. Die Fünftklässler*innen waren sehr gut vorbereitet und so blieben nahezu keine Fragen offen. Die Erwachsenen haben viel Neues über die älteste der abrahamitischen Religionen gelernt. Ein tolles Projekt, das die Eltern mit kräftigem Applaus für ihre Kinder belohnten.

Foto zu Meldung: Schüler*innen unterrichten Eltern

Domschullehrer wiederholen Meistertitel

(21.12.2018)

Mit einer doppelten Überraschung endete das 14. internationale Turnier um die "Teacher`s Bowls-Trophy", das nach dem letztjährigen Überraschungssieg der Domschullehrer am 20.12.2018 in der Domschulsporthalle ausgetragen wurde. Beflügelt vom Vorjahreserfolg ließen die Domschullehrer auch diesmal in der anspruchsvollen Konkurrenz keine Zweifel aufkommen und sicherten sich erneut einen der begehrtesten Titel im internationalen Lehrersport. Abgerundet wurde dieser Jahresabschluss durch den ungefährdeten Triumpf der Lehrerinnen-Auswahl der Domschule im parallel ausgetragenen Wettbewerb im Bowls-Chearleading. Die internationale Jury war sich letztlich einig: Auch dieser Pokal bleibt an der Domschule in Schleswig.

Zum Abschluss positionierten sich die erfolgreichen Wettkämpfer/innen zum Siegerfoto.

Foto zu Meldung: Domschullehrer wiederholen Meistertitel

Das "Unwort" der Domschule 2018

(18.12.2018)

Haben Sie schon mal vom "Unwort des Jahres" gehört? Die Klasse 12c hat sich damit beschäftigt und eine Umfrage in der Oberstufe dazu gemacht. Gewonnen hat der Begriff "Babycaust"... Was das bedeutet erfahren Sie hier:

Das Unwort der Domschule 2018

„Vogelschiss“, „Sacharbeit“ und „Randgruppe“ - noch nie gehört?
Das waren einige unserer Vorschläge für das diesjährige Unwort des Jahres.
Aber was ist das Unwort überhaupt?
Das ‚Unwort‘ ist eine meist politische und sozialkritische Phrase, die wiederholt über die Medien verbreitet wurde.
Dabei ist die Verwendung und der Zusammenhang dieser Wörter kritisch hinterfragbar.
Am Ende eines jeden Jahres wird abschließend von Sprachwissenschaftlern und Journalisten das Unwort gewählt.
Als Frau Kernen uns im Deutschunterricht die Möglichkeit gab, solch ein Unwort selbst für unsere Schule zu finden, machten wir uns auf die Suche nach möglichen Unwörtern.
Darunter waren: „Babycaust“ (was Abtreibungsgegner verwendeten), „Hetzjagd“ (das die Ereignisse in Chemnitz meinte) und „Rechtspopulismus“.
Nach einer Umfrage in den 11. und 12. Jahrgängen unserer Schule ist das Unwort der Domschule klar: „Babycaust“. 21% der 121 Teilnehmenden haben für dieses Wort gestimmt. Dicht gefolgt von dem Wort „Mauerbau“ (das die Migrationsproblematik weltweit anhand der von Trump geforderten Mauer verdeutlicht) mit 17% der Stimmen. Mit 15% holte „Vogelschiss“ (Gauland, der den Holocaust marginalisiert) die Bronzemedaille.
Die Umfrage in der Lehrerschaft bestätigte das von den Schülern gewählte Unwort „Babycaust“ ebenfalls. Der zweite Platz hingegen unterschied sich: Unter den Lehrkräften war der zweite Platz auf den unter der Schülerschaft letztplatzierten Begriff „Sacharbeit“ (wohin die Politik zurückkehren möchte) gefallen.
Für die Teilnahme an unserer Umfrage sagen wir herzlich Danke!

Foto zu Meldung: Das "Unwort" der Domschule 2018

Domschule bei der Kinder-Uni in Kiel

(18.12.2018)

Gibt es Leben auf anderen Planeten? Warum kommt der Bumerang zurück?

Das Begabungszentrum lud ein zu 3 Fahrten nach Kiel in die Christian-Albrechts-Universität. Zwei Vorlesungen haben wir nun bereits gehört und viele spannende Dinge darüber gelernt, wie man Dinge berechnen kann, die man gar nicht sieht. Alle waren beeindruckt vom großen Hörsaal des Audimax und haben die Uni-Luft genossen.

Am 23. Januar wird unser letzter Ausflug stattfinden: "Döner in der Steinzeit?" Eine Archäobotanikerin erklärt, was in der Steinzeit gegessen wurde und woher man das weiß.

Foto zu Meldung: Domschule bei der Kinder-Uni in Kiel

Domschüler/innen im Austausch mit Russland

(07.12.2018)

Am 7.12. berichteten die Schleswiger Nachrichten über das laufende Projekt der Domschule zum Austausch mit einem Gymnasium in Irkutsk/Russland:

SN-Bericht vom 07.12.2018

Foto zu Meldung: Domschüler/innen im Austausch mit Russland

Weihnachten im Schuhkarton

(04.12.2018)

Sie gehen auf Reisen...

Ungefähr 28 gefüllte und verzierte Schuhkartons haben die Domschule bereits Mitte November verlassen. Diese kleinen Weihnachtspäckchen werden in den kommenden Wochen mehrere hundert Kilometer hinter sich lassen, bis sie ihr Ziel an Weihnachten erreicht haben. Am Ziel angekommen, wird je ein Weihnachtspäckchen von einem Kind mit offenen Armen und glänzenden Augen in Empfang genommen.

Zum geographischen Thema „Die Erde entdecken- Leben unter verschiedenen Naturbedingungen“ packten die 5. Klassen der Domschule Päckchen für Kinder in anderen Ländern. Mit viel Freude und Motivation planten und organisierten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen „ihr“ Weihnachtspäckchen. In den folgenden Geographiestunden werden die Schülerinnen und Schüler mehr über die beschenkten Kinder und ihre Lebenssituationen erfahren.

Foto zu Meldung: Weihnachten im Schuhkarton

"Auf zur Domschule" am 27.November / 20:00Uhr

(23.11.2018)

"Auf zur Domschule" heißt die Info-Veranstaltung, die der Schulelternbeirat für alle interessierten Eltern zukünftiger Schüler/innen anbietet. Am Dienstag, 27.November ab 20:00Uhr werden Eltern und Schüler/innen für Gespräche, Informationen und Eindrücke zur Verfügung stehen. U.a. soll an unterschiedlichen Thementischen das spezifische Profil der Schule erläutert werden. Der Schulelternbeirat freut sich auf Ihren Besuch! Treffpunkt Aula via Haupteingang Königstraße.

Sozialttraining der 5.Klassen im Jugendzentrum

(12.11.2018)

Die 5.Klassen erproben zur Zeit eine ganz besondere Form der Kooperation zwischen Domschule und Schleswiger Jugendzentrum: Für jeweils zwei Tage tauschen die Klassen ihren Klassenraum in der Domschule mit dem Jugendzentrum und erhalten dort ein zweitägiges Sozialtraining, an dem die dortigen Sozialpädagogen, der Schulsozialarbeiter Hendrik Vogt und und die jeweiligen Klassenlehrkräfte planerisch beteiligt sind. Und der Spaß am neuen Lernort und den gemachten Erfahrungen scheint offenkundig.

Foto zu Meldung: Sozialttraining der 5.Klassen im Jugendzentrum

DomschülerInnen verzaubern das Stadtmuseum

(10.11.2018)

Großen Applaus bekamen Oona Lufft, Lara Schimmer, Natalia Tronev und Hendrik Mees (13.Jgg.) für ihre Darstellung der "Frauen um Goethe" am 8. und 9.November im Stadtmuseum im Friedrichsberg. Gleichzeitig war das Projekt der Startschuss für die neu vereinbarte Kooperation zwischen Domschule und Stadtmuseum.

Foto zu Meldung: DomschülerInnen verzaubern das Stadtmuseum

Domschüler erfolgreicher Bogensportler

(07.11.2018)

Max Hülsmann (Klasse 6c) hat ausgesprochen erfolgreich an den Deutschen Meisterschaften im Bogensport teilgenommen (vgl. SN-Bericht). Herzlichen Glückwunsch!

Foto zu Meldung: Domschüler erfolgreicher Bogensportler

Proben und Premiere des Landestheaters in der Domschule

(06.11.2018)

Ab Mitte November wird das Schleswig-Holsteinische Landestheater im Rahmen der Kooperation wieder wie in vergangenen Jahren in der Domschule proben. Dann erhält das neue Klassenzimmerstück "Eins Mississippi" seinen letzten Schliff im schulischen Kontext. Am 22.November endet diese Probenphase dann in der Domschule mit der Premiere im Beisein der Klasse 7d.

Surfen und SUP für 8.Klassen in Maasholm

(02.11.2018)

Im September fand wieder unter der Leitung von Peer Rogge der Surf- und SUP-Kurs für die 8.Klassen in Maasholm statt. Inzwischen hat die Schulkonferenz das Projekt fest ins Schul- bzw. Fahrtenprogramm der Domschule aufgenommen.

Jahresheft ProDomschule

(09.09.2018)

Das aktuelle Jahresheft des Vereins ProDomschule liegt zum Download vor! Sie finden es hier.

Professionelles Quidditch-Training

(30.08.2018)

Am 15.September wird die Klasse 6a unter Leitung von Frau Hansen den im Juli gewonnenen Schulpreis einlösen und gemeinsam mit der "Profi"-Mannschaft "Feuerblitz Hamburg" ein Training und Quidditch-Spiele absolvieren.

Foto zu Meldung: Professionelles Quidditch-Training

Hendrik Tripps vertritt Schleswig-Holstein

(21.06.2018)

Domschüler Hendrik Tripps ist Landessieger und hat unser Bundesland beim größten Geographie-Wissenswettbewerb "Diercke Wissen" in Göttingen vertreten. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg, der den Stellenwert des Faches an unserer Schule unterstreicht. Ein Dank auch an die engagierten Kolleginnen und Kollegen, die Hendrik mit vorbereitet haben: Chr.Struckmeier, K.Malewski und J.Baykowski

Foto zu Meldung: Hendrik Tripps vertritt Schleswig-Holstein

Latein-Erfolg beim Fremdsprachenwettbewerb

(19.06.2018)

Beim diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen haben Julia Albrecht, Judith Leder und Yasmin Kall mit ihrer lateinischen Tagesschau "Acta diurna" einen 3. Landespreis im Teamwettbewerb gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Foto zu Meldung: Latein-Erfolg beim Fremdsprachenwettbewerb

Junior-Theater-AG mit umjubelter Märchen-Aufführung

(15.06.2018)

Großen Applaus erntete die Junior-Theater-AG für ihre moderne Bearbeitung von Märchenmotiven. Bei beiden Aufführungen war die Aula voll besetzt: Glückwunsch an alle beteiligten Darsteller/innen und das Leiterinnen-Team!

Foto zu Meldung: Junior-Theater-AG mit umjubelter Märchen-Aufführung

Mitsommernachtstheater zu Frauen um Goethe

(13.06.2018)

Am 15. und 17.Juni hat ein besonderes Projekt einiger Mitglieder der Theater-AG seine Aufführungen: Es geht um die Frauen um Goethe, die bei Kerzenschein in der Aula oder auch im Innenhof aufeinander treffen werden. Charlotte von Stein, Christiane Vulpius, Bettine von Arnim und als Gast auch Friedrich Schiller lassen Goethe in ungewohntem Licht erscheinen.

SN-Artikel

Foto zu Meldung: Mitsommernachtstheater zu Frauen um Goethe

Großer Erfolg für junge Detektive

(11.06.2018)

Zweimal hat die Musical-Company am Wochenende die Aula gefüllt und am Ende begeisterte Zuschauer vorgefunden mit ihrer mitreißenden Inszenierung von Kästners "Emil und die Detektive". Glückwunsch an alle Beteiligten, vor allem natürlich Hannes Engelhardt und Isa von Seeler als Regie-Team!

http://www.shz.de/lokales/schleswiger-nachrichten/kinderbuch-klassiker-als-musical-id20058117.html

Foto zu Meldung: Großer Erfolg für junge Detektive

Hanna Rotter gewinnt auch Regionalentscheid

(29.05.2018)

Domschülerin Hanna Rotter (8b) hatte am 07.03.2018 den LANDSCHAFTSENTSCHEID beim Plattdeutschen Lesewettbewerb in Schleswig
gewonnen.
Am 08.05.2018 fand der REGIONALENTSCHEID in Kiel statt, den sie auch
gewonnen hat. Sie konnte sich hier gegen zwei andere Teilnehmer
durchsetzen.
Am 20.06.2018 findet nun der LANDESENTSCHEID in Norderstedt statt, der einen
Schleswig-Holstein-Sieger küren wird. Wir wünschen Hanna dabei alles Gute!

Weitere allgemeine Infos unter www.heimatbund.de

Foto zu Meldung: Hanna Rotter gewinnt auch Regionalentscheid

Pfingstzeltlager bei bestem Sommerwetter

(24.05.2018)

Das Pfingstzeltlager 2018 ist vorüber und wehmütig blicken alle teilnehmenden Lakis und Betreuer auf vier supergute Tage in Neukirchen zurück. Großen Dank stellvertretend an die Lagerleitung Jonathan Braackert und Ole Schmidt. Und der Film dazu ist auch schon fertig:

Weseby-Zeltlager als supergutes Wochenende

(18.05.2018)

Ein herzliches Dankeschön geht an die Lehrkräfte Christoph Diller und Peer Rogge sowie das Team aus 20 Schüler/innen der Klassen 10 - 12, die an einem strahlenden Maiwochenende 62 Kinder aus den 5. Klassen beim traditionellen Weseby Zeltlager betreuten.

Hier ein Kurzbericht vom Gesamtleiter Christoph Diller, der dieses Projekt im Rahmen „Schüler für Schüler" seit Jahren vorbereitet und begleitet.

Weseby-Bericht

Foto zu Meldung: Weseby-Zeltlager als supergutes Wochenende

Fortbildungstag des Kollegiums

(11.05.2018)

Am 7. Juni 2018 findet ein Fortbildungstag des Kollegiums zum Thema "Datenschutz" statt. Unterricht findet an diesem Tag NICHT statt.

Schülerfirma "Schleko" bei Messe "Heim & Garten"

(10.05.2018)

Bei strahlend schönem Wetter boten am Wochenende vom 05. bis 06. Mai zahlreiche Aussteller ihre Produkte auf der Heim und Garten in Klappschau an, darunter auch die Schülerfirma „Schleko“ der 11c. Das Geschichtsprofil der Domschule gründete „Schleko“ bereits im Winter und konnte nun auf ihrem ersten öffentlichen Verkaufstermin gute Erfolge verzeichnen. Auch Kunden aus der südlichen Elbregion zeigten Interesse an den selbstgemachten Schallplatten- und Holzuhren, die die Schülerfirma herstellt.

Das Projekt der Schülerfirma findet im Rahmen des Juniorexpertprogramms statt. Ziel ist es, den Schülern die Welt der Wirtschaft näher zu bringen und sie die Erfahrung einer eigenen Firma machen zu lassen. Dadurch können die Jugendlichen ihre persönlichen Stärken und Schwächen besser kennenlernen und ihre Teamfähigkeit stärken. Die 11c wird bei diesem Projekt durch ihren Wirtschaftspaten und WiPolehrer Werner Dawid unterstützt.

Foto zu Meldung: Schülerfirma "Schleko" bei Messe "Heim & Garten"

Demokratie-Projekt des Kreises an der Domschule

(27.04.2018)

Am 23.April ist  an der Domschule das gemeinsame Projekt "Demokratie - verstehen was uns betrifft" des Kreises Schleswig-Flensburg gestartet worden. Hier soll unseren Schüler/innen unter Leitung von Werner Dawid / WiPo das demokratieverständnis näher gebracht werden. Beteiligt sind außerdem das BBZ Schleswig und die Gallbergschule

Foto zu Meldung: Demokratie-Projekt des Kreises an der Domschule

Sternwarte auf dem Dach der Domschule errichtet

(15.04.2018)

Seit den Osterferien verfügt die Astronomie-AG der Domschule endlich über den richtigen Standort für ihr großes Teleskop: Auf dem Dach der Schule wurde die drehbare Beobachtunmgskuppel errichtet, die ab sofort die astronomischen Arbeit an der Schule mit optimalen Möglichkeiten befördert.

https://www.shz.de/lokales/schleswiger-nachrichten/sternwarte-auf-dem-dach-der-domschule-id19555601.html

Foto zu Meldung: Sternwarte auf dem Dach der Domschule errichtet

Trailer für "Working Dead" erschienen

(27.03.2018)

Der Trailer von André Kuhl zur "Working-Dead"-Inszenierung der Theater-AG ist erschienen:

http://www.youtube.com/watch?v=H9QYuUEiooM

Super Sache das!

Foto zu Meldung: Trailer für "Working Dead" erschienen

Kartenvorverkauf für "The Working Dead" startet

(12.03.2018)

Am Dienstag, 13.März startet der Kartenvorverkauf für das neue Projekt der Theater-AG "The Working Dead" in den großen Pausen im Foyer. Außerdem können Karten unter einsle@domschule-sl.de vorbestellt werden. Die Aufführungen finden statt am Freitag, 20.April / Sonntag, 22.April / Freitag, 4.Mai / Samstag, 5.Mai jeweils 19.30Uhr IN DER AULA (nicht im Fahrradkeller).

Foto zu Meldung: Kartenvorverkauf für "The Working Dead" startet

Hannah Rotter gewinnt plattdeutschen Regionalentscheid

(08.03.2018)

Domschülerin Hannah Rotter hat den Regionalentscheid im plattdeutschen Vorlesewettbewerb gewonnen und startet nun beim Landesentscheid in Kiel: Herzlichen Glückwunsch!!

 

Foto zu Meldung: Hannah Rotter gewinnt plattdeutschen Regionalentscheid

Domschüler/innen erfolgreich bei der Mathe-Olympiade

(19.02.2018)

Schülerinnen und Schüler der Domschule haben zuletzt außerordentlich erfolgreich an der Mathe-Olympiade teilgenommen:

 

Kreisentscheid am 18.11.2017:

3 Teilnehmer der Domschule erreichten erfolgreich die Landesrunde.

Jonathan Dittmer errang im Wettbewerb der 5.Klassen als einziger einen 1.Platz

Lina Martin erreichte einen 2. Platz im Wettbewerb der 6. Klassenstufe

Jolanda Petersen errang wiederum als einzige einen 1. Platz der 7. Klassenstufe. Jolanda erreichte dabei überragende 40 von 40 Punkten!

 

Landesrunde 23.02./24.02.2018:

Am letzten Wochenende erreichten die Domschüler für den Kreis Schleswig-Flensburg/Flensburg einen tollen 2. und 3. Platz bei rund 200 Teilnehmern:

Jolanda Petersen wurde mit einem 2. Platz der 7. Klassenstufe für eine Mathewoche in Westensee nominiert.

Jonathan Dittmer erreichte einen der 3. Plätze der 5. Klassenstufe.

 

Foto zu Meldung: Domschüler/innen erfolgreich bei der Mathe-Olympiade

Gold und Silber beim Regionalentscheid von "Jugend debattiert"

(15.02.2018)

Teilnehmer aus 5 Schulen aus dem Regionalverbund Nord diskutierten bei „Jugend debattiert“ in Niebüll um den Einzug in das Landesfinale. Sie stellen sich hochaktuellen Fragen, z.B. „Soll Videoüberwachung auf Bahnhöfen mit automatisierter Gesichtserkennung ausgestattet werden?“ oder „Sollen in stark belasteten Großstädten Diesel-Fahrverbote erlassen werden?“

Nach den Schulentscheiden an den teilnehmenden Schulen hatten sich 16 Schüler und Schülerinnen für dem Regionalentscheid „Jugend debattiert“ in Niebüll qualifiziert. Die jeweils 1. und 2. Sieger sowie die Nachrücker in der jeweiligen Sekundarstufe Nova Leu, Morten Haalbeck, Kilian Sitz aus der Sekundarstufe 1 und Mads Nissen, Lukas Sonntag und Sarah Klettke aus der Sekundarstufe 2 machten sich am vergangenen Donnerstag auf den Weg, um unsere Domschule zu vertreten mit dem Ziel Landesentscheid Kiel.

„Ich bin schon sehr aufgeregt, weil ich nicht weiß, wie gut die anderen sind, freue mich aber auch gleichzeitig, den Wettbewerb kennenzulernen“, sagte Morten Haalbeck, der das erste Mal an dem Wettbewerb teilnimmt. „Ich bin gespannt, wie das Niveau dieses Jahr ist und ob Schüler vom letzten Jahr dabei sind“, sagte Mads Nissen, der letztjährige Landessieger, der dieses Jahr allerdings in der Sekundarstufe 2 antrat.

Nach der Themenbekanntgabe haben die Schüler/innen, die vorher nicht wissen, welche Position sie vertreten und mit wem sie debattieren, 10 Minuten Zeit, sich im Debattenpaar abzusprechen und sich eine Strategie zurechtzulegen, kurz ihre Argumente zu sortieren und sich kennenzulernen. Argumente sind das A und O bei diesem Wettbewerbsformat, ohne eine vorherige intensive Auseinandersetzung mit dem Thema ist eine gute Debatte nicht möglich. Zunächst wird in der Eröffnungsrunde die nicht immer die eigene Position vertreten und ein Vorschlag unterbreitet. Auch in der freien Aussprache diskutieren die Schüler/innen nach festen Regeln. In der Schlussrunde ziehen die Debattanden ein Fazit und beurteilen den Verlauf der Debatte auf Basis der vorgetragenen Argumente.

Bei dieser bundesweiten Veranstaltung, deren Ziel der Bundesentscheid in Berlin ist, lernen die Jugendlichen insbesondere das freie Sprechen vor einem großen Publikum und ein sachliches und faires Auseinandersetzten zu einem in den Medien vertretenen Thema. Am Ende wird die Debatte von Juroren bewertet, die für den Sachinhalt, den Ausdruck, die Gesprächsfähigkeit und die Überzeugungskraft Punkte vergeben.

Domschüler hatten sich gut vorbereitet und so gelangten 3 Schüler/innen geradewegs in das Finale des Regionalentscheids. Dort belegte in der Sekundarstufe 1 Nova Leu verdient den 2. Platz, in der Sekundarstufe 2 erreichte Mads Nissen den undankbaren 4. Platz und Lukas Sonntag kam souverän auf Platz 1. Plätze eins und zwei dürfen auf Landesebene im Landeshaus in Kiel debattieren, um dort den Einzug in die Bundesqualifikation zu erreichen. Dorthin werden die anderen Jugend-debattiert-Schüler sie begleiten und in der Vorbereitung unterstützen. Denn aus den einzelnen Teilnehmern ist ganz neben bei eine tolle Mannschaft geworden.

Anja Unterhalt

Foto zu Meldung: Gold und Silber beim Regionalentscheid von "Jugend debattiert"

Von Schleswig nach Hangzhou

(06.02.2018)

Sechs von uns Domschülern machten sich gemeinsam mit Schülern der Kurt-Tucholsky-Schule und der Fridtjof-Nansen-Schule auf den Weg nach Hangzhou, einer Stadt unterhalb von Shanghai, um die dortige Partnerschule der Kurt-Tucholsky-Schule zu besuchen: Die Hangzhou-High-School No. 11.

Vom 16. bis zum 30. Oktober reisten wir Seite an Seite durch China. Wir begannen mit einer kleinen Rundreise und besuchten Peking beziehungsweise Beijing, Wuxi, Suzhou und Shanghai. Wir liefen durch große Paläste, über die Chinesische Mauer, durch Gärten und Parks, verhandelten auf Märkten und genossen die Lichter auf Shanghais Shopping-Straße, probierten mit Freuden neuartige Gerichte oder Süßigkeiten aus. Wir verwendeten ein/zwei gelernte Sätze und Wörter auf Chinesisch und liefen auch am Abend durch die Straßen nahe unserer Hotels und machten unsere eigenen Entdeckungen. Wir sprachen mit den verschiedensten Leuten, ob nun aus China, Frankreich, Kanada, Dänemark oder Norwegen, wen man gerade halt so traf. Jeder, der Englisch sprach, war uns willkommen, denn Englisch war eine Rarität in China, egal wie alt oder jung die Leute waren, kaum jemand sprach es, zu unserem Leidwesen, denn an Rezeptionen konnte uns nur mit großen Mühen geholfen werden oder in Supermärkten, doch was uns wirklich zu schaffen machte, war der Jetlag.

Nach der Rundreise und den ersten Tagen vor Ort kamen wir nach einer Woche an der Partnerschule an. Wir sahen unsere Austauschpartner wieder und zum ersten Mal eine chinesische Schule. Von dort an ging alles sehr strukturiert. Tagsüber Schule oder Ausflüge und am Abend waren wir in den Familien. In der Schule besichtigten wir ausgewählten Unterricht wie Englisch oder Mathe und wir hatten Kulturunterricht und verschiedene Kurse, beispielsweise eine traditionelle Tee-Zeremonie, traditionelle chinesische Malerei, Quitting und Kung Fu mit dem Schwert. Ein großes Highlight war wohl das Fußballspiel Deutschland gegen China, welches wir Deutschen trotz improvisiertem Team gewannen. Am Wochenende wurde das Programm von unseren Gastfamilien gestaltet, wobei ein großes Anlaufsziel der Westlake war, eine regionale Berühmtheit. Zu unserem Glück fanden abends sogar Wasserlichtspiele statt, die einige von uns besuchten. Und dann war der letzte Tag gekommen und allen fiel der Abschied schwer. Trotzdem freuten wir uns auf zu Hause, etwas anderes zu essen als Reis und Leute, die dieselbe Sprache sprachen wie man selbst. Der Austausch war für uns Domschüler eine großartige Erfahrung und wir sind stolz, dabei gewesen zu sein und diese Erfahrungen gemacht zu haben. Gegen aller Erwartungen blieb auch der Kulturschock aus. Das einzige, was wir bemängeln, ist die ausgebliebene Kommunikation in den Familien, da selbst die Austauschschüler manchmal mit dem Englisch so ihre Probleme hatten, was mit Hand und Fuß und den Übersetzungsapps schon irgendwie über die Bühne gegangen ist und in vielen Teilen haben wir deutsche Hygienestandards vermisst, in einigen Restaurants. China ist ein Land der Vielfalt, wo auf einer Straßenseite Wolkenkratzer stehen und gegenüber ein buddhistischer Tempel ist, wo man lieber dreimal durch Sicherheitskontrollen geht, der Rucksack gescannt wird und man vorsichtshalber einen Schluck trinken muss, bevor die Sicherheitskräfte einem erlauben, die Flasche mitzunehmen. Unserer Meinung nach ist China auf jeden Fall eine Reise wert.

M.Hingst / 11c

Foto zu Meldung: Von Schleswig nach Hangzhou

Ski, Spaß und Schnee soweit das Auge reicht! Hovden 2018

(29.01.2018)

Es ist gute Tradition an der Domschule, ins norwegische Fjell zum Skilanglauf zu fahren – so auch dieses Jahr. In der Frühe am Mittwoch, dem 10. Januar, fuhren alle neunten Klassen in drei komfortablen Bussen los, um am Abend gegen 19.00 Uhr vor den roten Hütten in Hovden zu stehen und die ersten Impressionen von einer großartigen weißen Fläche genießen zu können. Die Fahrt ging auf dem Hinweg über die Fähre Kristiansand und auf dem Rückweg über Larvik.

Fünf volle Tage voller Ski- und Schneespaß, geselligem Hüttenleben mit Selbstkochen – im Vorfeld auch Selbsteinkauf -, mit gemeinschaftlichem Essen und gemeinsamer Gestaltung der Abende lagen vor uns. Bevor es im Vormittags- und Nachmittagsbereich jeweils auf Langlauftouren verschiedener Schwierigkeitsgrade ging, gaben die Sportlehrer*innen Trainingseinheiten, damit alle die Loipen vorbildlich bis kreativ absolvieren konnten. Alle fanden eine für sie geeignete Loipentour, ob Vidmyr, die schnell zu „Fit mit Witt“ umbenannt wurde, oder die kurze oder lange Lundane, Auversvatn oder, oder, oder…. Wer es zur Abwechslung mal nass wollte, oder Ski gegen Kufen tauschen wollte, ging an einem Nachmittag in das Spaßbad oder auf die Schlittschuhbahn. Aber auch Ski-Alpin war im Angebot, das einige nutzten.

Das Wetter war fast immer auf unserer Seite, zwar gab es nicht immer strahlenden Sonnenschein, auch bedeckter Himmel begleitete unsere Touren, aber stetig bei „milden“ drei bis acht Grad minus. Am letzten Tag kamen dann starker Wind und Schneefall auf, die Loipen wurden unkenntlich; Neuschnee, aber auch beißender Wind, einige wollen sogar eine „Schneehose“ gesichtet haben, machten die letzte Tour zu einem Abenteuer.

Nach Wetterberuhigung ging es am Dienstagmorgen dennoch planmäßig zurück, obwohl die Busse so manchen Schneepflug vor sich hatten. Nachts in Schuby standen, damit die Umstellung nicht zu groß ausfiel ebenfalls bei Schneefall, die Eltern und erwarteten unsere Rückkehr.

Foto zu Meldung: Ski, Spaß und Schnee soweit das Auge reicht! Hovden 2018

Schölers leest Platt

(20.01.2018)

Teilnehmerrekord beim plattdeutschen Vorlesewettbewerb 17/18

 

 

Insgesamt 42 Schülerinnen und Schüler meldeten sich für den diesjährigen Wettbewerb am 19. Januar an, um Geschichten wie "Man blots en Droom", "Tiger, Lööv un Mistkäver" oder "Dor geiht nix över Football" textsicher und lebendig zu präsentieren.

„Insgesamt war das Niveau sehr gut“, bilanzierte Plattdeutsch-Expertin und Jurymitglied Karin Wille. So war die Entscheidung bei beiden Wettbewerben am Ende sehr eng.

 

Auch der stellvertretene Schulleiter Karlheinz Einsle war zufrieden mit den Leistungen der Schüler und dem regen Interesse an dem Wettbewerb: „Toll, dass hier an der Domschule so viele Schülerinnen und Schüler noch Plattdeutsch sprechen! Dat wullen wi afsluuts wiederhelpen!“


In der Altersgruppe der Klassen 5-7 konnte Bente Rahn aus der 6g den Sieg erringen. Bei den Klassen 8-10 gewann Hanna Rotter aus der 8b (Siegerfoto folgt).


Beiden Schülerinnen wünschen wir beim Landschops-Entsched im Februar/März viel Erfolg!
 

Tro di wat, snack Platt!
Nils Hilscher

Foto zu Meldung: Schölers leest Platt

Schulsieger bei "Jugend debattiert"

(11.01.2018)

Am 09.Januar wurden in der Aula die Schulsieger im Wettbetwerb "Jugend debattiert" ermittelt. Auf hohem Niveau wurden Fragen wie "Sollte Haschisch legalisiert werden?" oder "Sollte in Fächern wie Sport und Kunst auf Noten verzichtet werden?" verhandelt. Die Besten:

Mittelstufe: Morten Haalbeck (8b), Nova Leu (9dg)

Oberstufe: Mads Nissen (11d), Lukas Sonntag (11cg)

Foto zu Meldung: Schulsieger bei "Jugend debattiert"

Premiere und Lehrersichtungsprobe des SHLandestheaters an der Domschule

(06.01.2018)

ALLE DA! - Theater im Klassenzimmer
Von oben sieht alles ganz anders aus – die Alltäglichkeit von Krieg, Flucht und Migration wirkt ebenso erschütternd wie grotesk. Diese Erkenntnis gewinnt ein Astronaut, während er unsere Welt aus dem All betrachtet. Krieg ist nicht weit entfernt und eigentlich hat jede Familie einen Migrationshintergrund. Auch dies ist ein Thema in ALLE DA! von Gökşen Güntel, das auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Anja Tuckermann beruht. In 45 Minuten spielt Robin Schneider in der Regie von André Becker dieses Stück im Klassenzimmer, anschließend gibt es ein Gespräch mit den Schüler*innen. Die (geschlossene) Premiere ist am 24. Januar 2018, für Lehrkräfte gibt es die kostenfreie Lehrersichtungsprobe am Dienstag, den 23. Januar 2018 um 19 Uhr in der Domschule Schleswig.

Foto zu Meldung: Premiere und Lehrersichtungsprobe des SHLandestheaters an der Domschule

Teachers Bowls-Trophy geht an Domschullehrer

(20.12.2017)

Die 12. Teachers Bowls-Trophy, die am 20.12. in der Sporthalle ausgespielt wurde, geht völlig überraschend an die Lehrer der Domschule. Das Turnier gilt in Fachkreisen als inoffizielle Landeslehrermeisterschaft, sodass damit die Qualifikation für internationale Wettbewerbe gesichert sein dürfte. Das Foto zeigt die beteiligten Domschullehrer mit Pokal.

Foto zu Meldung: Teachers Bowls-Trophy geht an Domschullehrer

Weihnachtsbacken der SV

(18.12.2017)

Am Donnerstag, den 14.12., lud die SV die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs zum traditionellen Weihnachtsbacken. Zwanzig Kinder folgten dem Ruf und verbrachten den Nachmittag mit Plätzchenbacken und Bastelspaß.

Foto zu Meldung: Weihnachtsbacken der SV

Einführung des neuen Schulleiters P.Auls

(29.11.2017)

Am 28.November wurde Paul Auls öffentlich in sein Amt als Schulleiter der Domschule eingeführt. Im Beisein von Dr.Annette de la Motte aus dem Bildungsministerium, Bürgermeister Dr.Arthur Christiansen und vielen weiteren Gästen fand ein zugleich feierlicher, fröhlicher und locker-musikalischer Start in einen neuen Abschnitt der Domschulgeschichte statt.

Foto zu Meldung: Einführung des neuen Schulleiters P.Auls

Paul Auls ist neuer Schulleiter

(06.11.2017)

Zum 1.November ist jetzt die vakante Schulleiterstelle an der Domschule neu besetzt: Paul Auls wurde schon im September vom Schulleiterwahlausschuss gewählt und nun auch offiziell als Nachfolger von G.Reußner eingesetzt. Die feierliche Einführung unseres neuen Schulleiters findet am Dienstag, 28.November ab 12.30Uhr in der Aula statt.

Foto zu Meldung: Paul Auls ist neuer Schulleiter

Domschüler simulieren Bundestagswahl

(26.09.2017)

Unter Leitung von Morten Jensen haben Oberstufenschüler eine interne Hochrechnung zur Bundestagswahl erstellt. Ergebnis: Über 40% der Schüler/innen votierten für die Grünen. Deutlich zurück auf den weiteren Plätzen CDU, FDP und SPD.

Foto zu Meldung: Domschüler simulieren Bundestagswahl

Neue Trainingszeiten der SRR

(07.09.2017)

Hier könnt ihr die aktuellen Ausbildungszeiten der Schülerruderriege einsehen (Word-Dokument). Alternativ findet ihr den Zeitplan unter der Rubrik Angebote/Schülerruderriege:

https://daten2.verwaltungsportal.de/dateien/seitengenerator/ruderausbildung_2017__2018.docx

Foto zu Meldung: Neue Trainingszeiten der SRR

Einschulung unserer 5. Klassen

(31.08.2017)

Am Dienstag, dem 05. September 2017 erwarten wir unsere 128 neuen Domschülerinnen und Domschüler der Klassenstufe 5.

Die Einschulungsfeier beginnt jeweils um 9:00 bzw. um 11:00 Uhr in der Aula. Der erste Schultag endet nach einer ersten Klassenstunde gegen 11:00 bzw. 13:00 Uhr.

Wir freuen uns sehr auf unsere neuen "Sextaner" und "Sextanerinnen".

Eure/Ihre Cornelia Piper-McKenna, Orientierungsstufenleiterin

 

 

Foto zu Meldung: Einschulung unserer 5. Klassen

7.-Klasse-Rudern 2017

(29.06.2017)

Die Schnupperruderwoche der 7.-Klassen hat wieder begonnen. Glücklicherweise spielt das Wetter mit, bei relativ ruhigem Wasser und teilweise Sonnenschein sammeln die Schüler/innen von Montag bis Freitag erste Erfahrungen in den Ruderbooten und auf unseren SUPs.

 

Foto zu Meldung: 7.-Klasse-Rudern 2017

Junior-Wahl

(17.05.2017)

Die Juniorwahl- Lernen für die richtige Wahl

Das erste Mal wählen gehen dürfen ist aufregend. Am Sonntag durften dies viele Schüler/-innen bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein.

Doch wie geht wählen eigentlich? Um dies den Erstwählern näher zu bringen, haben zehn Schüler und Schülerinnen des elften Jahrgang unter der Leitung von Herrn Jensen an dem Projekt „Juniorwahl“ teilgenommen. Hierbei werden verschiedene Wahlen im Vorab an unterschiedlichen Schulen simuliert. Durch diese Probewahl wird den Jugendlichen, die noch nie gewählt haben, klar, wie so eine Wahl funktioniert und was sie beachten müssen. Für die Landtagswahl in Schleswig-Holstein haben 156 Schulen teilgenommen. An der Domschule gingen die Teilnehmer des Projekts vorab in die neunten und zehnten Klassen, um ihnen das Wahlsystem und die verschiedenen Parteinen näherzubringen. In der Woche vom 2.-5. Mai konnten dann 327 Wahlberechtigte, die zuvor Wahlbenachrichtigungen erhielten, aus den Jahrgängen 9,10 und 11 den Landtag „probewählen“. Dafür gab es Stimmzettel, wie es sie auch bei der echten Wahl gibt, Wahlkabinen und eine Wahlurne.

Letztendlich lag die Wahlbeteiligung an unserer Schule bei 50,76%. Mit 35,4% hat die Direktkandidatin Birte Pauls von der SPD die meisten Stimmen, bei den Zweitstimmen sind es die Grünen mit 43,2%.

Das Endergebnis aller Schulen kann man auf http://www.juniorwahl.de/landtagswahl-schleswig-holstein.html einsehen.

An der Domschule gab es folgende Ergebnisse:

Erststimmen, von insgesamt 130 abgegebenen Stimmen:

Birte Pauls, SPD

35,4%

Johannes Calles, CDU

26,2%

Peter Wittenhorst, Grüne

23,1%

Carsten-Peters Brodersen, FDP

4,6%

Uwe Schröder

4,6%

Michael Kröger, Piraten

3,8%

Anke Schulz, SSW

1,5%

Klaus-Dieter Wagner, Freie Wähler

0,8%


Zweitstimmen, von insgesamt 162 abgegebenen Stimmen:

Die Grünen

43,2%

CDU

30,9%

SPD

11%

FDP

5,6%

Piraten

2,5%

AfD

2,5%

Linke

1,9%

Freie Wähler

1,2%

SSW

0,6%

Die Partei

0,6%

LKR

0%

Familie

0%

Ungültig

0%


Schleswig, 8.5.2017 Joana Becke

https://www.shz.de/lokales/schleswiger-nachrichten/domschueler-setzen-auf-gruen-id16761316.html

 

Foto zu Meldung: Junior-Wahl

-->