Rückblicke über Fairtrade- Aktionen

Ganz schön was los am Fairtradestand
Fair- Köstigung

Der nächste faire Nikolaus

Diesen Nikolaus gab es an unserem Stand neben Schoko-Nikoläusen, Lebkuchen und anderen Leckereien auch fairen Punsch zu kaufen. Für Becher war gesorgt, wer aber seinen eigenen dabeihatte, hat noch einen kleinen Schoko-Nikolaus dazu bekommen.

Das Nørden-Festival

Auf dem Nørden Festival haben wir faire T-Shirts verkauft, die vor Ort noch selber bemalt werden konnten. Zudem gab es eine Reihe an Stationen mit Informationen und interessanten Fakten. Nach dem Lesen dieser Infos hatte jeder noch die Möglichkeit einen Fragebogen auszufüllen und an einem Gewinnspiel teilzunehmen, bei dem es einen üppigen Korb mit Fairtrade-Artikeln zu gewinnen gab.

We are Fairtrade- School

Die Domschule ist Fairtrade-School

Am 15. Februar wurde die Anerkennungsurkunde verliehen und damit der letzte Schritt vollzogen: Die Domschule ist jetzt offiziell als "Fair-Trade-Schule" anerkannt. "Fast in Rekordzeit" habe das Fair-Trade-Team aus Schüler/innen, Eltern und Lehrkräften unter Leitung von Katja Malewski und Christine Struckmeier die Kriterien erfüllt. Unter anderem wird "Fairtrade" in mehreren Fächern thematisiert, faire Speisen und Getränke verkauft, faire Projekte und Veranstaltungen durchgeführt (Nikolaus-, Valentinstagsaktion).

Faire Rosen Aktion

Alle unsere Schülerinnen und Schüler konnten sich gegenseitig anonym oder auch mit Grußkarte eine Rose schenken. Natürlich waren alle diese Rosen fair gehandelt!

In der Vorwoche bestand die Möglichkeit, gegen einen kleinen Preis eine rote Liebesrose oder eine pinke Freundschaftsrose an andere Schüler oder auch Lehrer zu versenden. Und diese Chance blieb nicht ungenutzt. Über 200 faire Rosen wurden am Valentinstag verteilt. Viele haben sich über ihr kleines Liebespräsent gefreut, einige waren aber auch etwas beschämt, als ihnen die Pflanze überreicht wurde.

Alles in Allem war der Tag sowohl für unser Fair-Trade Team, als auch für alle Turteltäubchen ein schönes Erlebnis und wir hoffen, dass diese Aktion nicht die Letzte ihrer Art war.

Gib_uns_deinen_Daumen

Hand in Hand für Fairtrade

Unsere Aktion am 15.11.2018 war ein voller Erfolg.

Wir vermuteten zwar, dass bereits ein hohes Bewusstsein für Fairtrade an unserer Schule besteht. Allerdings sind wir angesichts der unzähligen Handabdrücke, die wir gesammelt haben, mehr als beeindruckt.

Es verewigten sich Schülerinnen und Schüler aus allen Klassenstufen und Lehrkräfte bei unserem Projekt.

Das Ergebnis unser Aktion ist bald in der Schule zu bewundern.

Vielen Dank für euren Einsatz!

~ Euer Fairtrade Team ~

 

Fairer Nikolaus

Am Donnerstag, den 6. Dezember 2018, feiern wir den heiligen

Nikolaus aufgrund seiner fairen Taten, im Stile von Fairtrade.

Hierzu schenken wir, gegen einen kleinen Obulus, Kakao aus und machen euch frische Waffeln. Dabei bleiben wir natürlich wie immer Fair ;)

Wer seinen eigenen Becher mitbringt, erhält einen Fair Nikolaus als Belohnung.

Wir freuen uns über Jeden ;)

~ Euer Fairtrade Team ~