Berichte

ENDLICH wurde im Bootshaus des DRC wieder um die ersten Plätze auf dem Ergo gerungen!

 

Nach langer Pause und etwas verspätet konnte die Schülerruderriege am 19. März endlich wieder den traditionellen ErgoCup und das anschließende Kentertraining in der Schwimmhalle Schleswig durchführen.

Insgesamt wetteiferten ca. 45 RuderInnen samt Trainer um die ersten Plätze im vereinsinternen Wettkampf. Viele junge Ruderer und Ruderinnen aus dem 5. und 6. Jahrgang waren dabei und lernten eines der schönsten Events der SRR kennen.

Das gemeinsame Essen sorgte für Geselligkeit und ein intensiveres Kennenlernen unter den Mitgliedern. Viel zu lange mussten wir darauf verzichten.

Im Schwimmbad fanden nach dem Kentern alle den Weg zurück ins Boot. Es war purer Luxus das Schwimmbad für zwei Stunden ganz allein zu besetzen. Wir haben es alle sehr genossen!

 

e1

e2

e3

e4

e5

e6

e7

e8

e9

 

 

Till Neumann gewinnt Silbermedaille 

24.-27. Juni 2021 - Deutsche Junioren-Meisterschaften

für Nele W., Finn H., Till N. und Aaron K.

Bilder folgen...

 

 

"Eine teuflisch gute Bootstaufe beendet ein turbolentes Schuljahr"

 

Nun haben wir es trotz der besonderen Umstände noch geschafft unser neues Anfängerboot, den Red Devil am 19. Juni ´21 zu taufen. Der neue unsinkbare Übungseiner mit kleinem Ausflugsbrettchen hat uns bereits in dieser Saison viel Freude gemacht. Gerade unsere jüngeren RuderInnen genießen das selbstständige Rudern auf der Schlei, sammeln erste Steuer- und Anlegeerfahrungen. 

Unsere Leistungssportlerin Emma (Landesmeisterin 2021) goss einen ordentlichen Schluck Schleiwasser über den Rumpf des Bootes und wünschte immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel. 

 

b1

b2

b3

 

Emma Lange-Franzen wird Landesmeisterin im Einer

em

 

 

Bitte klick auf die Überschrift, um den vollständigen Bericht zu lesen.

em2

"Ab ins Boot bevor die Schule wieder losgeht!"

 

Natürlich hat Corona auch das DRC Bootshaus seit März in diesem jahr fest im Griff. Es war nur einzelnen Ruderinnen und Ruderern der Trainingsgruppe möglich, zu bestimmten Zeiten im Bootshaus zu trainieren. Unsere Anfänger der 5. Klassen im vergangen Schuljahr saßen buchstäblich auf dem Trockenen. 

Mit der Zeit lockerten sich die Vorgaben und so konnten wir in der letzten Ferienwoche an vier Tagen das Rudern für unsere jüngsten Jahrgänge anbieten. Morgens und nachmittags versammelten sich bis zu 10 Schülerinnen und Schüler am Steg und frischten ihre Ruderkenntnisse auf. Das Wetter spielte mit und so waren manche nicht böse, wenn sie bei bis zu 30 Grad am Ende des Skifftrainings "doch" ins Wasser fielen. 

An dieser Stelle danken wir unseren großartigen Schülertrainern Jonas, Conner, Emma und Nele, die uns an fast allen Tagen begleiteten.

von Lh

 

fer5

fer2

fer4

fer9

fer8

fer3

fer6

fer1

fer5

 

 

 

 

"Schülerinnen und Schüler der SRR

bringen DRC Kraftraum zum Beben"

 

Wie jedes Jahr fand am vergangenen Samstag der traditionelle ErgoCup und das Kentertraining der Schülerruderriege statt.

5 Trainer betreuten an diesem Tag die rund 25 Sportler und feuerten sie auf den 500 bis 1000m kräftig an. Nach zahlreichen spannenden Rennen gab es tolle Preise und ein gemeinsam gekochtes Abendessen. Nudeln und Bolognese stärkten die Kinder für das bevorstehende Kentertraining in der Schleswiger Schwimmhalle. 

 

Für die Kenterübungen im Wasser trugen die SRR Mitglieder zwei Skiffs samt Skulls vom Bootshaus quer durch die Stadt zu Schwimmhalle, um die Boote um 20 Uhr zu Wasser zu lassen.

Es war ein toller und lustiger Abend, bei dem alle viel Spaß hatten. Das Kentern aber vor allem der Wiedereinstieg in den Renneiner sind reichlich geübt. Die Wassersaison kann kommen!

von Phil, Felix und Emma

 

ec1

ec2

ec3

ec8

ec5

ec9

ec12

ec13

ec4

ec7

 

 

 

 

Wintercamp in Kappeln

 

12. Februar 2020

Das alljährliche Wintercamp in Kappeln dient dazu, dass sich die Sportler aus den verschiedenen Vereinen in Schleswig-Holstein ein bisschen besser kennenlernen, da es durchaus mal passieren könnte, dass sie mal zusammen im Boot sitzen.

Am Freitag, den 31.Januar 2020 reisten bis zum frühen Abend insgesamt 74 Sportler an, 11 davon vom DRC zusammen mit Trainer Oliver Haß. Nachdem alle ihr Lager in verschieden Klassenräumen der Gorch-Fock-Schule aufgebaut und gemeinsam abendgegessen hatten, wurden alle in vereinsübergreifende Riegen eingeteilt und in die Turnhalle zu einem kleinen Spaßspieleturnier gerufen. Um 22:00 war dann erstmal Nachtruhe- die inoffizielle Nachtruhe natürlich erst nach Mitternacht ;)

Am Samstag wurden die Sportler um 7:30 geweckt, um 8:00 gab es dann ein leckeres Frühstück. In gemischten Riegen ging es in die Sporthalle, wo die Talentiade stattfand. Das ist ein Wettbewerb mit verschiedenen Disziplinen:
Kastendynamo, Bankziehen, Basketball, Sprinten,
Ergo, Hockeyslalom, Linienlauf, Hockwenden, Ballrücken, Stangesteigen, Springseilspringen und Dreisprung.

Als jede Riege jede Disziplin einmal gemacht hatte, gab es ein stärkendes Mittagessen. Am Nachmittag ging es mit dem 2. Teil der Talentiade weiter: ein 2,5 km Lauf und Medizinballstoßen. Dann, als sich alle platt und fertig umzogen und eine Pause machten, wurden die Ergebnisse der Sportler ausgewertet und nach dem Abendessen bei der Siegerehrung verkündet. Einige Medaillen wurden dabei auch an Sportler des DRC vergeben:
Bei den Mädchen Jahrgang 2009 belegte Jette Springer Platz 2 und Merve Dede Platz 3. Bei den Jungen Jahrgang 2009 freute sich Konrad Puskepleit über eine Bronzemedaille, ebenso wie Ronja Köster bei den Mädchen Jahrgang 2007.

Am nächsten Morgen stand das Wintercamp- Spieleturnier an mit Fußball, Hockey und Schlappenhockey. Beim Schlappenhockey zieht jeder einen Schuh aus und benutzt ihn als 'Hockeyschläger'. Das Tor ist ein kleiner Kasten an den ein Tennisball geschossen bzw. "geschlappt" werden muss. Das Spiel ist für alle sehr lustig, da sich manchmal der ein oder Andere dabei hinlegt.

Für alle Sportler war das Wochenende teambildend und hat die Wintertrainingszeit etwas abwechslungsreicher gemacht.

 

von Ronja

kap2

kap1

 

kap

 

 

Ergocup in Rendsburg

 

Am 18. Januar brachen die Leistungsportlerinnen und Sportler zu den norddeutschen Ergometermeisterschaften nach Rendsburg auf.

Unter den Junioren sicherte sich Jörn Hansen einen Podestplatz. Er schob sich auf den letzten Metern vor seinen Gegner und erzielte den 3. Platz.

Die Kinder des DRC erruderten sich einige Medaillen. Erik Elbrecht und Emma Lange-Franzen holten sich Silber, Phil Becker sicherte sich in einem knappen Rennen mit einer zehntel Sekunde Vorsprung die Bronzemedaille. 

Erschöpft aber sehr zufrieden ging es abends zurück nach Schleswig.

 

von Emma

 

ergo2

 

 

 

"Manchmal ist der Holzweg gar nicht so schlecht. Zum Beispiel, wenn er ins Meer führt und Steg heißt".

 

Unser Steg musste nun aber wirklich raus, um über den Winter das Material des Steges zu schonen.

In der letzten Schulwoche, am 18. Dezember, holten die Juniorinnen und Junioren der Schülerruderriege mit Unterstützung der OGS die Holzplatten und das Gerüst aus dem Wasser. 

von Emma

 

st5

st4

st1

 

 

In der Wintersaison aufs Wasser? 

Das geht doch nicht mehr würden manche sagen...

 

Doch! Das geht, und wie das geht! 

 

Wie an vielen anderen Wochenenden heißt es für Jörn, Jorris, Aaron, Till, Nele und Emma, früh aufstehen und alle Energie in die vielen Trainingseinheiten stecken. Dies geschieht im Sportinternat Ratzeburg, wo stets für gutes Essen gesorgt wird.

von Emma

 

st3

st2

 

 

Die SRR rudert in die Herbstferien 

 

Auch in diesem Jahr feierten rund 40 Ruderinnen und Ruderer das Herbstfest der Schülerruderriege. 

Nach und nach legten insgesamt 7 Boote in unterschiedlichen Mannschaftsbesetzungen ab.

Gerade der 5. Jahrgang war zahlreich vertreten, so dass unsere Trainer ordentlich gefordert waren, alle Kinder zu betreuen und in den Booten anzuleiten. 

Nach getaner Arbeit wartete eine heiße Grillwurst und Nudelsalat, um sich zu stärken. Es war ein herrlicher Tag und einmal mehr danken wir allen, die so toll mitgeholfen haben.

Lh/Wt

ru7

 

r1

r2

r3

r4

r5

r6

 

 

 

Goldene Schülerregatta in Kiel

 

Sechs Siege für die Ruderer von der Schlei

 

Sechs von Sieben, so lautete die Bilanz des Domschulruderclub zum Abschluss der diesjährigen Dr-Asmus-Regatta in Kiel. Bei besten äußeren Bedingungen konnten Ruderer aus Flensburg, Preetz, Rendsburg, Kiel und Schleswig ihre Rennen auf der Kieler Förde austragen.

 

Sonnenschein und leichter Wind sorgten für faire Bedingungen. Da gleichzeitig der Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen in München ausgetragen wurde, war der DRC nur mit einer kleinen Juniorengruppe am Start, die jedoch äußerst erfolgreich abschneiden sollte.

 

Den Auftakt bildete traditionell das Rennen im Gig-Vierer mit Steuermann der 15/16-jährigen Junioren. Erk Horn, Jorris Büttner, Jörn Hansen, Schlagmann Keno Burau und Steuermann Jorge Nissen zeigten von Beginn an, dass sie dieses Rennen gewinnen wollten. Über die gesamte Distanz von 500m konnten sie ihren Vorsprung gegenüber den stärksten Konkurrenten aus Preetz sowie zwei Booten aus Kiel auf fast zwei Längen ausbauen und als verdienter Sieger die Tiedemann-Glocke, den Preis für den schnellsten Schülervierer Schleswig-Holsteins, entgegen nehmen.

In gleicher Besetzung trat diese Mannschaft auch im Gig-Doppelvierer an und siegte hier ebenfalls souverän vor den Booten aus Preetz und Kiel. Im Renndoppelzweier konnte die Kombination Jorris Büttner, Keno Burau ihre Vereinskameraden Erk Horn und Jörn Hansen besiegen und ebenfalls am Siegersteg anlegen.

Im Renneiner musste die einzige Niederlage des Tageseingesteckt werden. Jörn Hansen musste sich mit Platz zwei hinter einen Boot aus Kiel zufrieden geben. Jorris Büttner belegte hier den dritten Platz.

Bei den 15/16-jährigen Juniorinnen vertraten Paula Delfs und Nele Otten die blau-gelben Farben des DRC. Im Renneiner konnte sich, in einem spannenden Rennen, Nele Otten gegen eine Sportlerin aus Preetz und ihre Zweierpartnerin Paula Delfs durchsetzen. Gemeinsam starteten sie im Anschluss im Renndoppelzweier. Hier gelang ein Start-Ziel-Sieg ebenfalls vor Preetz und einem Zweier aus Kiel.

Den Abschluss der Regatta bildete aus Schleswiger Sicht der Mixed-Gig-Doppelvierer. Jorris Büttner, Jörn Hansen, Paula Delfs, Schlagfrau Nele Otten und Steuermann Jorge Nissen konnten ebenfalls am Siegersteg anlegen, nachdem sie zwei Boote aus Preetz hinter sich gelassen hatten.

Als Trainer vor Ort konnte Finn Grove ein positives Fazit ziehen: „Nach einer langen und anstrengenden Saison sind die Herbstregatten immer ein willkommener Saisonausklang. Wenn man bei solch guten Bedingungen dann auch noch sechsmal am Siegersteg anlegen kann, sind Sportler und Trainer natürlich zufrieden.“

 von Finn

 

Der DRC beim 51. Bundeswettbewerb der Mädchen und Jungen in München

 

In aller Frühe starteten am Freitag, den 6.9.19, zehn Schülerinnen und Schüler der Ruderriege und Trainerin Diana Wagner mit Zug und Reisebussen Richtung München. Mit dabei alle anderen Ruder*innen aus Schleswig-Holstein, die sich im Juni dafür qualifiziert hatten. Nach 14 Stunden Fahrt mussten am Abend noch die Boote an der Regattastrecke in Oberschleißheim aufgeriggert werden, bevor es zu den Turnhallen-Nachtlagern für über 1000 Sportler und Betreuer aus Deutschland ging.

Nach einer kurzen Nacht hieß es am Samstag halb sechs aufstehen, fertigmachenund mit dem Reisebus zur Regattastrecke, wo ein leckeres Frühstück im Zelt auf die Teilnehmer wartete. Jedoch nicht für Felix Waldeck, Nele Wöhlk, Emma Lange-Franzen und Riko Eichner, die zusammen mit ihrem Steuermann Erik Elbrecht schon um 8:10 ihr 3000 Meter Rennen im Mixed Doppelvierer hatten. Im eigentlich typisch norddeutschen Wetter kämpften sie sich mit einer leicht missglückten Wende mit einer guten Zeit ins Ziel.

Am Nachmittag folgte dann das Langstrecken-Rennen des Jungen Doppelvierers, der normalerweise aus Finn Harder, Till Neumann, Aaron Köster, Piet Jahnke und Steuerfrau Ronja Köster besteht. Da Piet Jahnke sich leider verletzt hatte, sprang ein Lübecker Kollege für ihn ein.

Am frühen Abend begann die Siegerehrung, die jedoch wegen des starken Regens auf den nächsten Tag verschoben wurde. Am zweiten Regattatag überraschte Süddeutschland wieder mit Schmuddelwetter: Die Regattastrecke verschwand im Nebel, wodurch die ersten Rennen um 3 Stunden verschoben, und die Zeiten neu geordnet wurden. Vielleicht verhalf das vertraute Wetter ja etwas zum freudigen Medaillen-Regen auf 1000 Meter! Denn der Mixed holte mit 4:07 Minuten im C-Finale Gold und der Jungsvierer im D-Finale Silber mit 3:43 Minuten.

Ob der Lübecker Ersatzmann Jan-Ole es gut fand, dass in diesem Rennen seine Vereinskollegen vom Schleswiger Boot überholt wurden, ist nicht bekannt... Auf jeden Fall war der Bundeswettbewerb für alle Beteiligten der Schülerruderriege (ein starkes Eltern-Unterstützungs-Team war hinterher gereist) ein tolles Erlebnis!

 

von Ronja

m1

m2

m3

m4

 

Schnupperrudern

für die neuen 5. Klässler an der Domschule

 

Dieses Jahr hat wieder das alljährliche Schnupperrudern für die neuen 5. Klässler stattgefunden. Anfangs gab es eine Tour durch unser Bootshaus, da das Wetter zum Rudern noch nicht ideal war. Als die Tour beendet war, hatte es zum Glück aufgehört zu regnen und wir konnten mit 3 Gig-Vierern aufs Wasser.

Da alle mitgeholfen haben, waren die Boote schnell im Wasser und die begeisterten 5. Klässler konnten endlich in die Boote. Es ging langsam voran aber für die Kinder war es ein ganz besonderes Erlebnis endlich mal in einem Ruderboot zu sitzen. 

Wir hoffen auf viele Neuanmeldungen!:-) 

von Emma

S1

S2

s3

s4

s6

​​​​​s5

 

Spieglein, Spieglein an der Wand,

wer ist „der/die Schnellste“ im ganzen Land?

 

Dienstag, 30.04.2019

8:00 Uhr, Domschulruderclub Schleswig

Klasse 5a

 

"Die ersten vier Ruderer auf dem Ergometer sind… Jetzt starten die nächsten vier Ruderer…"

Und so ging es den ganzen Vormittag im DRC Clubraum zu. Die Trainerinnen und Trainer der SRR organisierten einen großartigen Wettkampftag für den Schulwettbewerb „Schnellste Klasse Deutschlands“. Sie ließen alle Kinder und Jugendlichen der Klassen 5 -7 der Domschule eine Distanz von 250m auf dem Ergometer rudern. Die schnellsten 8 RuderInnen jeder Klasse wurden zum Wettbewerb angemeldet.

Von Aufregung und Ehrgeiz geprägt, gingen die SchülerInnen an den Start und wurden von den Trainern lautstark angefeuert. Auf die Ergebnisse ist noch zu warten. Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung der SRR und wir danken an dieser Stelle allen Schülerinnen und Schülern der 5.-7. Klassen für die Teilnahme und den Trainern der SRR sowie den Kolleginnen und Kollegen der Domschule für Eure Hilfe und Unterstützung.

Lh/Wt

S6

S3

S2

S4

S5

S1

 

 

Anrudern 2019

 

A1

A2

A3

 

Eine Woche nach den Osterferien starteten die Ruderinnen und Ruderer der Schülerruderriege und des Vereins mit über 10 Booten auf dem Wasser in die neue Rudersaison 2019. Nach und nach gingen die einzelnen Mannschaften im Gig aber auch im Rennboot aufs Wasser und sammelten ihre ersten Ruderkilometer. Im Anschluss versorgten die Schülerinnen und Schüler die Teilnehmer mit Grillwürstchen und Getränken. Der Abschluss des Tages fand bei Kaffee und Kuchen im Saal des Bootshauses statt.

Das Wetter bescherte uns Ruderern aller Generationen tolle Ruderbedingungen und sorgte für eine prächtige Stimmung. So kann´s weiter gehen!

Lh/Wt

 

A4

A7

A8

A10

A5

A11

A6

A9

A12

 

 

Ergocup und Kentertraining im Skiff

 

40 Kinder und Jugendliche kämpfen um die ersten Siege der Saison beim internen Ergocup der Schülerruderriege

 

Dank unseres großartigen Planungsteams erlebten wir auch in diesem Frühjahr einen ereignisreichen Tag im Bootshaus des DRC. Gegen 16:00 Uhr starteten die ersten Rennen auf den Ruderergometern nach Geburtsjahrgängen sortiert. Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen sammelten ihre ersten Rennerfahrungen und altbekannte "Gegner" trafen sich erneut, um um die vorderen Plätze zu kämpfen. Die Stimmung stieg mit jedem Rennen und alle fieberten den Finals entgegen.

Im Anschluss wurde gemeinsam gekocht. Bei toller Atmosphäre und Sonnenuntergang über der Schlei verspeiste die Ruderriege ein paar Kilo Nudeln, um sich für den nächsten Programmpunkt zu stärken. Die Ruderinnen und Ruderer machten sich gegen 19:00 Uhr mit zwei Skiffs auf den Schultern auf den Weg zur Schleswiger Schwimmhalle. Alle sollten die Gelegenheit bekommen, das Kentern und Wiedereinsteigen in den Skiff unter "entspannten" Bedingungen zu üben. 

Die Ruderinnen und Ruderer der Domschule sind nun bereit für die kommende Wassersaison.

Wt/Lh

cup 1

cup 2

cup 3

cup 4

cup 5

K1

K3

K2

K4

K5

 

 

 

 

Sextaner Infotage an der Domschule

 

Einmal mehr stellte sich die Schülerruderriege den zukünftigen Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen und ihren Eltern vor. 

Wir hatten wieder eine großartige Zeit und danken allen ganz herzlich, die so freudvoll und engagiert mitgeholfen haben.

Wt/Lh

i8

i9

i10

i11

i12

i3

i5

i2

i6

 

 

 

 

 

DRC Women on Erg!

 

 

Die ersten 330.000m wurden in diesem Jahr bereits im Januar errudert.

Insgesamt 27 Frauen des DRC und Schülerinnen der Ruderriege nahmen im Januar an der Women´s Rowing Challenge des DRV und Concept II teil. An vier Terminen im Januar ruderten die Frauen und Mädchen zunächst 8 min, dann 15 min, 22 min und schließlich 30 min am Stück. Alle geruderten Kilometer gingen jede Woche in die Endwertung ein und brachten den Domschulruderclub im bundesweiten Ranking auf Platz 25. Insgesamt nahmen 87 Vereine aus ganz Deutschland teil.

Besonders stolz sind wir auf den 1. Platz auf Landesebene.

In jedem Fall wiederholen wir diese Challenge im nächsten Jahr, denn abgesehen vom sportlichen Erfolg, hat es Frauen aller Generationen im kalten Januar ins Bootshaus gelockt, Ehrgeiz geweckt und die Vorfreude auf die gemeinsame Rudersaison gesteigert.

 

Lh/02-2019

Vereinsranking bundesweit 2

 

erg

we

 

 

Trainingslager in Norwegen (09-15.01.2019)


Nach einer langen und anstrengenden Woche sind die Sportler der Schüler-Ruder-Riege des DRC endlich wieder daheim angekommen. Dank der hervorragenden Kooperation mit der Domschule konnte das Trainingslager in Norwegen an die Klassenfahrt der 9ten Klassenangeknüpft werden.

Sieben Tage waren Sie unterwegs, die kalte, aber schöne Landschaft Norwegens mit Skiern zu erkunden und ihre Körper bei der eisigen Kälte zu stählen.
Das mitfahrende Trainer Duo, bestehend aus Oliver Haß und Phillipp Nothelm, ist mit den steigenden Fortschritten der Mannschaft äußerst zufrieden. „Die Jungs haben eine sportlich sehr Kräfte zehrende Woche hinter sich. Sie haben viele physische und psychische Hürden gut gemeistert und sich individuell weiterentwickelt“, so Trainer Phillipp Nothelm. „Ich bin durchweg mit meinen Jungs zufrieden. Die angestrebten Ziele wurde alle erfüllt und übertroffen. Ich denke das war auch eine gute Erfahrung für die jungen Sportler im Allgemeinen“, verkündete Trainer Oliver Haß stolz.
Einen Einblick in die Erlebnisse der Gruppe, geben Sie im folgenden selbst:

 

--> Tagebucheinträge aus Norwegen

 

n3

n5

n6

n2

n1

n7

 

 

 

Till Neumann wird Vizelandesmeister 

12.01.2019 von Finn Grove

Die Norddeutschen Meisterschaften im Indoor-Rowing fanden erstmals in Rendsburg statt

 

Nach dem Rückzug der Lübecker als Veranstalter konnten die Meisterschaften erstmals in der Nordmarkhalle in Rendsburg ausgetragen werden. Knapp 350 Sportler aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Dänemark hatten gemeldet. Während sich ein Großteil der Trainingsruder zum Langlauftrainingslager in Norwegen befand, war der DRC in Rendsburg nur noch mit einem Rumpfteam am Start. Aufgrund einer Verletzung am Vortag, musste auch noch Nele Wöhlk ihren Start kurzfristig absagen, so dass nur noch Till Neumann im Rennen der 14-jährigen Jungen übrigblieb.

Die Zielsetzung für ihn lautete möglichst einen Platz unter den ersten Drei zu erreichen. Die ersten 500 m ging Till sehr offensiv an, so dass zwischenzeitlich sogar in Führung lag und dem Topfavoriten aus Rendsburg nervös machte. Das hohe Tempo konnte er auf der zweiten Streckenhälfte nicht ganz halten. Die beiden Hauptkonkurrenten aus Lübeck wurden aber souverän in Schach gehalten. In einer Zeit von 3:37 min konnte er sich über eine verdiente Silbermedaille freuen.

Rendsburg zeigte sich als guter Gastgeber, der diese Veranstaltung gut organisiert hatte. Im nächsten Jahr sind dann hoffentlich auch wieder mehr Sportler vom DRC am Start.

 

Till 1


Es weihnachtet sehr in der SRR 

 

Trotz frühem Schulschluss, zog es viele Ruderinnen und Ruderer am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien in den Ruderclub, um Weihnachten zu feiern.

Laura und Yara, Vorstandsmitglieder der Schülerruderriege, organisierten für die Mitschülerinnen und Mitschüler einen prächtigen Vormittag im Bootshaus, bei dem nicht nur die obligatorischen Kekse gebacken wurden, sondern auch ein großes Mittagessen gekocht und verspeist wurde. Das Team überlegte sich im Anschluss für die Teilnehmer ein paar tolle Spiele, die für eine ausgelassene Stimmung und einen tollen Zusammenhalt in der Gruppe sorgten.

Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich für die Organisation und Durchführung der Weihnachtsfeier für die Ruderinnen und Ruderer der Riege.

 

w7

w5

w3

w9

w2

w4

w10

w11

w8

 

Jahreshauptversammlung der Schülerruderriege 2018

 

Am Donnerstag, den 15. November lud der Vorstand der Schülerruderriege die gesamte Mitgliedschaft zur Jahreshauptversammlung ein. In der 5. und 6. Stunde versammelten sich viele Ruderinnen und Ruderer in der Aula der Domschule, um das vergangene Ruderjahr Revue passieren zu lassen. 

Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere Protektorin Lisa Witt, stellte der 1. Vorsitzende Conner mit Unterstützung von Jörn die Hauptereignisse der letzten Saison vor und dankte allen Mitgliedern für ihre tatkräftige Unterstützung.

Einmal mehr wurde die sogenannte "Sozialglocke" verliehen. Diese Ehrung wird Mitgliedern der SRR zuteil, die sich in besonderem Maße für die Gemeinschaft und die Erhaltung der Riege eingesetzt haben. Ihnen wird eine symbolische Glocke überreicht, zusammen mit einem Gutschein über 100,00€. Dieses Geld dürfen die diesjährigen Preisträgerinnen Yara und Paula in Ihrem Sinne für die Schülerruderriege einsetzten. 

Im Anschluss an den Jahresrückblick wurde der bisherige Vorstand durch Frau Witt entlastet. Sie dankte allen Vorstandsmitgliedern für ihren Einsatz und ihr Engagement in der Riege. „Es fiel auf, mit wie viel Spaß und Herzblut der Vorstand in den einzelnen Sitzungen und bei diversen Veranstaltungen dabei war." 

Der neue Vorstand wurde durch die Mitglieder einstimmig gewählt und wird nun mit vollem Tatendrang in die kommende Saison starten.

 

Wir danken allen Ruderinnen und Ruderern für ihr Interesse an der Jahreshauptversammlung und für eine großartige Gemeinschaft innerhalb der Riege! Wir freuen uns auf das nächste Ruderjahr mit euch. 

 

Lisa Witt & Carolin Lohmann

 

b

c

d

e

g

k

 

 

RVSH Förderwoche in der Ruderakademie in Ratzeburg

(8.-13. Oktober 2018)

 

In den vergangenen Herbstferien hieß es für Tade Koop, Paula Delfs, Nele Otten und Jörn Hansen nicht „drei Wochen Füße hoch“ und Ausschlafen, sondern Aufstehen um 7:00 Uhr, Frühstück und dann um 9:00 Uhr ab zur ersten Trainingseinheit auf dem berühmten Küchensee in Ratzeburg.

 

Die Schleswiger Ruderinnen und Ruderer nahmen an einer der Förderwochen des Ruderverbands Schleswig-Holstein teil, bei der die Athleten mit Ruderern aus ganz Schleswig-Holstein zusammenkommen und gemeinsam ins Boot steigen. Hierbei steht das Training der Rudertechnik im Vordergrund. Zudem sollen die Ruderinnen und Ruderer in unterschiedlichen Bootsbesatzungen Doppelvierer fahren, um ein noch besseres Gefühl für das Großboot zu bekommen. Unterstützt wurden die zwei, teilweise drei praktischen Einheiten am Tag durch Theorievorträge am Abend.

 

Die Ruderakademie mit integriertem Internat ist bekannt für ihre gute Küche und hat unsere Sportler drei Mal am Tag bestens versorgt!

 

7

8

10

9

11

12

 

 

Ruderer der SRR „qualifizieren“ sich für die Herbstferien

 

Am letzten Schultag vor den Herbstferien hieß es noch einmal „Ab aufs Wasser!“.

Das Wetter spielte uns in den vergangenen Wochen nicht gerade zu, so dass vor allem unsere jüngeren Ruderinnen und Ruderer, die nach den Sommerferien ihre Ruderausbildung begannen, bisher zu kurz kamen. Jedoch pünktlich zum Ferienstart ließ sich die Sonne blicken und bescherte uns einen schönen, windstillen Spätsommertag.

Hochmotiviert teilten die Ausbilder die Boote ein und es ging für drei Gigvierer mit verschiedenen Besatzungen der Klassenstufen 5 bis 11 aufs Wasser. Denn egal ob Leistungssportler oder Ruderneuling, die Boote wurden bunt gemischt und alle freuten sich, mit neuen Mitschülern zu rudern.

Währenddessen wurde der Grill vorbereitet und auf dem Balkon aufgebaut. Nachdem die Ruderinnen und Ruderer zufrieden vom Wasser kamen, genossen alle die Sonne und stärkten sich mit Würstchen und Getränken, die durch die Schülerruderriege bereitgestellt wurden. Ferienpläne wurden ausgetauscht und Ziele für die kommende Wintersaison gesteckt.

Wir wünschen allen schöne Ferien und freuen uns auf die Herbstzeit in der Schülerruderriege.

 

1

2

3

4

5

6