Austauschprogramm 2017

Domschule Schleswig – Universitätslyzeum Irkutsk/Sibirien

April/Mai 2017: 10-tägige Fahrt der Domschüler nach Irkutsk am Bajkalsee

 

Gruppe im Watt

 

Tagebuch: 3. TAG - Der Baikalsee

„An unserem dritten Tag in Russland sind wir nach Listvjanka zum Baikalsee gefahren. Mit seinen 1642 m Tiefe und mit seinen 25 000 000 Jahren ist dieser der tiefste und älteste Süßwassersee der Erde und deshalb erklärte ihn die UNESCO auch 1996 zum Weltnaturerbe. Und auch eine „verzaubernde“ Sage über den Baikalsee und die Angara umgarnt diesen einzigartigen See. Er ist von November bis Mai häufig komplett zugefroren und aufgrund seiner Größe steigt die Temperatur im Sommer selten über 10 Grad C. Ein kurzer Sprung ins Wasser war deshalb für uns nicht empfehlenswert. Im Museum, welches wir besucht haben, wurden die Entstehung, die Entwicklung, die Flora und Fauna des Sees gezeigt und dort konnten wir uns unter einem Mikroskop Kleintiere und Gesteinsarten ansehen, welche am Baikalsee zu finden sind.

Auch waren wir in einem kleinen U-Bootsimulator, in welchem die Tiefe des Baikals gezeigt wurde. Im Museum konnten wir anschließend die Tierwelt des Sees bewundern. Endemische – nur dort lebende – Arten sind neben dem Omul‘, einer Maränenart, und den Karpfenfischen auch  die Baikalseerobben.  Im Aquarium des Museums konnten wir alle betrachten.

Der Baikalsee ist deshalb so sauber, weil kleine Flohkrebse Schmutz und Dreck fressen und somit den See auf natürliche Weise säubern. Das Umland des Sees ist bevölkert von Wölfen, Bären, Hasen und Hirschen. Doch wir haben keine zu Gesicht bekommen. Es zeigt sich, dass der Baikalsee reich an Rohstoffen, sauberem Wasser und einzigartiger Flora und Fauna ist, nicht umsonst wird er „reicher See“ genannt. Es ist wichtig, dass solche Naturwunder wie der See geschützt werden, deshalb sollten wir der Zerstörung der Landschaft durch Mensch und Industrie entgegenwirken, damit auch zukünftige Generationen den Baikalsee und seine Natur bewundern können.“

Von Jenny und Jule, 12d  

        

Landkarte

(Quelle: http://www.pr-naturetours.de/Baikalsee.htm)

 

 

Präsentation zum Projektthema:

 

Projektpräsentation

 

Film Abschiedsabend

 

September 2017: 10-tägiger Aufenthalt der Irkutsker Schüler in Schleswig

„Weltnaturerbe Wattenmeer trifft Weltnaturerbe Bajkalsee“ war das Thema der Projektarbeit der Domschule Schleswig und dem Universitätslyzeum Irkutsk. 16 Schülerinnen und Schüler aus der sibirischen Stadt Irkutsk erwiderten mit ihren zwei Lehrerinnen den Besuch der Schleswiger Austauschpartner im April/Mai am Bajkalsee.

Exkursionen zum Wattenmeer, Sehenswürdigkeiten in und um Schleswig sowie Unterrichtsbesuche und ein individuell gestaltetes Familienwochenende standen als Pendant zu Erkundungstouren in und um Irkutsk und den größten Süßwassersee der Erde mit seiner Länge von 636 km auf dem Programm.

In gemischten Kleingruppen – je zwei Domschüler und je zwei Lyzeisten – erarbeiteten die Austauschschüler beider Schulen Projektthemen wie „Flora und Fauna des Wattenmeeres“ „endemische Formen“, „besondere Lebensräume und deren Gefährdung“.

 

Watt1

 

Watt2

 

Besonders der Gottorfer Globus, der an den russischen Zaren Peter I. als Geschenk ging, das Barocke Fest in Kleidern der Barockzeit und die landschaftlichen Reize bleiben in Erinnerung. Freundschaften sind entstanden, alle sehen gespannt dem zweiten Austausch April/September 2018 entgegen, dann zu einem – ganz dem Schulprogramm der Domschule entsprechend – theaterpädagogischen Thema: „Es war einmal .../ жили были ... Märchen modern!“

„Vieles ist anders, vieles ist so gleich“ – dies stellten die Austauschteilnehmer nicht nur in Bezug auf Schule, Jugend, ihre Freizeit, ihre Pläne und ihre Sorgen, sondern auch mit Fokus auf das gestellte Projektthema fest: Besondere Lebensräume müssen allerorts geschützt werden, weil sie als kulturelles Erbe der ganzen Menschheit gehören.