Orientierungstufe

Aktuelles aus der Orientierungsstufe

 

Die Orientierungsstufe an der Domschule Schleswig

Die Orientierungsstufe umfasst die Jahrgänge 5 und 6 und gibt allen Kindern die Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln. Damit die vorgenommene Schulwahl nicht zur Sackgasse für Ihr Kind gerät, gibt es in der Orientierungsstufe in der Regel keine Wiederholung einer Jahrgangsstufe. Die Schularten arbeiten zusammen und ermöglichen eine gute Durchlässigkeit, sollte sich herausstellen, dass das Gymnasium nicht die angemessene Schulart für Ihr Kind ist.

Die Orientierungsstufe bildet einen sanften Übergang von der meinst kleinen, behüteten Grundschule zu den Bedingungen und Anforderungen der Mittel- und Oberstufe einer weiterführenden Schule. Damit der Übergang gelingt, stützen wir die Kinder von Beginn an neben dem fachlichen Lernen mit zwei wichtigen Säulen: einer guten Klassengemeinschaft und Organisations- sowie Lernmethoden.

 

Klassengemeinschaft

 

Vor der Einschulung​​​​

 

  • Austausch mit den Grundschulen
  • Einteilung der Klassen nach
    • Sprachwahl
    • Wahl evangelische Religion / katholische Religion / Philosophie / Fächerverbindung
    • Wünschen der Kinder nach einer bestimmten Freundin / einem bestimmten Freund
  • Beratungsgespräche mit Eltern und Kindern
  • Ausbildung von Patinnen und Paten aus dem zukünftigen 10. Jahrgang

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In der neuen Klasse

  • Klassenlehrertage zum Kennenlernen der Schule und der neuen Klasse

  • Betreuung durch Paten aus der 10. Klasse

  • 3-tägige Kennenlernfahrt im November in das nahe gelegene Schullandheim Ulsnis mit erprobten Kooperationsspielen

  • fächerübergreifender Vormittag zum Miteinander durch die Schulsozialarbeiterin

  • Spielenachmittag mit den Patinnen und Paten

  • Weseby-Zeltlager für den 5. Jahrgang, organisiert durch den 12. Jahrgang

  • Pfingstzeltlager in Neukirchen für Orientierungs- und Mittelstufe, organisiert durch Oberstufenschülerinnen und -schüler

  • wöchentliche Klassenlehrerstunde mit Klassenrat

  • Medienkunde, u.a. angemessener und rücksichtsvoller Umgang mit dem Smartphone 

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Lernmethoden und Arbeitsorganisation

 

Zunehmend geraden die fachlichen Grundfertigkeiten und Arbeitstechniken in den Vordergrund. Nun ist es an der Zeit, die Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft auf- und auszubauen. Im Herbst und Frühjahr finden die pädagogischen Konferenzen statt, in denen die Entwicklung jedes Kindes in den Blick genommen und gegebenenfalls Maßnahmen zur individuellen Förderung und Forderung früh eingeleitet werden können. In enger Zusammenarbeit mit den Elternhäusern sowie der Schulsozialarbeit begleiten wir jedes Kind durch die zwei Jahre der Orientierung an der Domschule.

Am Ende von Jahrgang 6 wird in den Englisch-Klassen die zweite Fremdsprache (Latein oder Französisch) gewählt, die ab Jahrgang 7 beginnt.

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Bausteine

  • Lernen lernen-Programm zur Einführung bzw. Stärkung der fächerübergreifenden Kompetenzen im Bereich der Arbeitsorganisation und der Arbeitsmethodik (z.B. Schultaschencheck, Vorbereitung auf Klassenarbeiten, Vokabeln lernen, einen Vortrag halten)
  • Elternabend zum Thema Lernen lernen für die Eltern des 5. Jahrgangs
  • Domschulplaner als kostenloses Hausaufgaben- und Organisationsheft in Jahrgang 5 bis 7, der auch zur Kommunikation zwischen Lehrkräften und Elternhaus dient

 

 

Schülerpaten

Schülerpatinnen und Schülerpaten aus dem 10. Jahrgang

 

Klassen5Einschulung an der Domschule

 

BücherkisteBücherkiste - Lesestoff für die Orientierungsstufe

 

Quidditch

Traditionssport an der Domschule:

Quidditch im 5. Jahrgang

 

 

Methodenkleeblatt

Methodenkleeblatt begleitend zum

Lernen-lernen-Programm

 

 

 

Der Schultag

In der 5. und 6. Klasse erhalten die Kinder bei uns keinen verpflichtenden Nachmittagsunterricht. Unsere Schülerinnen und Schüler haben eine ausreichende Entwicklungszeit mit weniger Stundenbelastung und großem individuellem Freiraum im wöchentlichen Zeitplan. So kann Ihr Kind sich langsam an die Domschule mit neuen Anforderungen, an ein größeres Fächerangebot und einen weiteren Schulweg gewöhnen.

Der Unterricht findet verstärkt in Doppelstunden statt. Dadurch haben die Schülerinnen und Schüler weniger Fächer pro Tag, Vorbereitungen sind besser zu planen und die Schultasche ist nicht so schwer.

 

Stundenplan

Beispiel eines Stundenplanes in Klasse 5

 

 

Offene Ganztagsschule

Durch alle Jahrgänge hinweg können Domschülerinnen und Domschüler auch ihre Nachmittage an der Domschule gestalten. Das vielfältige Programm der Offenen Ganztagsschule, das durch Kooperationen mit externen Partnern ergänzt wird, bietet interessante Möglichkeiten. Die meisten Angebote finden in den frühen Nachmittagsstunden statt, so dass für den Heimweg noch Busse genutzt werden können. Das jeweils aktuelle Angebot des Offenen Ganztags finden Sie auch hier auf der Homepage.

 

 

 

 

 

 

 

 

Individuelle Förderung

Ausgangspunkt vieler besonderer Förder- und Fordermaßnahmen ist die Lernberatung. Die Klassenkonferenzen beraten regelmäßig, welche Kinder einen individuellen Lernplan erhalten sollen (z.B. weil es Lücken in einem bestimmten Fach hat oder weil es wegen besonderer Begabungen nicht ausgelastet ist). Seit 2010 werden an der Domschule Programme für besonders begabte Schülerinnen und Schüler durchgeführt. Wir sind eines von landesweit 11 Kompetenzzentren für Begabungsförderung.

 

Fremdsprachen

Die Domschule bietet als eines von nur 4 Gymnasien in Schleswig-Holstein neben Englisch auch Latein als erste Fremdsprache an.

Ein besonders Angebot unserer Schule stellen die Paris- und Rom-AG in Jahrgang 6 vor dem Beginn der 2. Fremdsprache in Jahrgang 7 dar.

In einem Schnupperkurs lernen alle Kinder das neue Fach in jeweils 8 Vormittagsstunden kennen.

Die mögliche Fremdsprachenfolge an unserer Schule finden Sie nebenstehend in einer Übersicht.

 

MINT-Unterricht

Der Domschule ist im Jahr 2013 das Zertifikat MINT-freundliche Schule verliehen worden. Dabei steht die Abkürzung MINT für Mathematik / Informatik / Naturwissenschaft / Technik. Für die Jahrgänge 5 und 6 bedeutet dies:

 

  • zusätzlich 1 Stunde Medienkunde / Informatik in Jahrgang 5 und 6 (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationssoftware, Umgang mit Smartphone und sozialen Netzwerken)
  • zusätzlich fächerübergreifendes MINT-Projekt in einem Halbjahr
  • Biologie in Jahrgang 5
  • Physik vorgezogen in Jahrgang 6​​​​​​

 

AG- Angebote, Aktivitäten, Wettbewerbe

 

  • MatheMagixBoxen (in Klassenräumen des 5. Jahrgangs)
  • Junge-Forscher-AG ab Jahrgang 5 (ab Klasse 4 offen)
  • KNUTI Umwelt-AG ab Jahrgang 5 (offen für Grundschüler/-innen)
  • Känguru-Wettbewerb der Mathematik
  • Lange Nacht der Mathematik
  • Mathematikolympiade
  • Jugend forscht

 

 

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MINT

MINT-freundliche Schule

 

 

 

Informatik_5Informatik in Jahrgang 6

 

ForscherExperimentieren in der Junge-Forscher-AG

 

 

 

Ihre / Eure Orientierungsstufenleiterin:

 

Orientierungsstufenleiterin