Das Fach Geographie an der Domschule

Das Fach Geographie an der Domschule

 

Zukunft Erde gestalten lernen – Das ist das Leitbild des Geographieunterrichtes in Schleswig-Holstein und an der Domschule. Die Auseinandersetzung mit geographischen Fragestellungen soll die Schüler/innen zu einem verantwortlichen und nachhaltigen Handeln befähigen.

Was hat das Nutella auf dem Brot mit dem Aussterben der Orang Utans auf Borneo zu tun?

Was hat E 10 mit Landgrab und Hunger in Afrika zu tun?

Was hat der Preis von 3 € für ein T-Shirt mit dem Einsturz von Textilfabriken in Bangladesch zu tun?

Globalisierung und die weltweiten Migrationsbewegungen - das Fach Geographie greift diese und andere aktuellen Themen auf und ermöglicht es den Schüler/innen die damit verbundenen Fragen mit ihren Mitschülern zu diskutieren und die Hintergründe der Ereignisse zu erforschen.

Ab der 5. Klasse werden geographische Arbeitsweisen erlernt und der Umgang mit fachspezifischen Medien eingeübt. Die Auswertung physischer und thematischer Karten im Atlas, die Anwendung von Geoinformationssystemen und der kritische Umgang mit Daten werden von der Unterstufe über die Mittelstufe bis in die Oberstufe hinein erarbeitet und stetig vertieft. Die breite Grundlage an humangeographischem und physisch-geographischem Wissen sowie das erlernte Fachvokabular und die erworbenen Kompetenzen im Bereich der facheigenen Methoden versetzen die Schüler/innen in die Lage komplexe Sachverhalte in ihrer Gesamtheit zu erfassen und somit fundiert zu bewerten.