Mathematik-Wettbewerbe

Die Schüler der Domschule können an folgenden Wettbewerben Teilnehmen:

 

Mathematik-Olympiade

 

Die jährlich stattfindenden Mathematik-Olympiaden sind ein bundesweiter Wettbewerb für alle Jahrgangsstufen. Die erste Runde findet schulintern statt. Hierfür werden vom jeweiligen Mathematiklehrer Schüler angesprochen. Bei Qualifikation geht es weiter nach Flensburg. Dort findet die zweite Runde statt.

 

Einen Bericht von der Mathematik-Olympiade 2019 findet sich hier.

 

Nähere Informationen hierzu findet man unter:

http://www.mathematik-olympiaden.de/index.html

Känguru-Wettbewerb

 

Der Känguru Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für rund 6 Millionen Teilnehmer in über 60 Ländern weltweit. Er findet einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig statt. In Deutschland sind die Teilnehmerzahlen von 184 im Jahr 1995 auf etwa 852.000 im Jahr 2015 gestiegen. An der Domschule nehmen alle Schüler der 5.-7. Klassen geschlossen teil.

 

Nähere Informationen hierzu findet man unter:

http://www.mathe-kaenguru.de/index.html

Lange Nacht der Mathematik

 

Am dritten Freitag im November findet für interessierte Schüler der Klassen 6-13 die lange Nacht der Mathematik in der Domschule statt. Gemeinsam wird gerechnet, gerätselt und gelöst. Für das leibliche Wohl ist in dieser Nacht durch ein von Eltern gespendetes abwechslungsreiches Büfett gesorgt.

Die Mathematiklehrer werden durch die Oberstufenschüler der Mathematik-AG unterstützt.

 

Nähere Informationen hierzu findet man unter:

https://www.mathenacht.de/