Vorlesewettbewerb

Achtung – Lesen gefährdet die Dummheit!

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird seit 1959 jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken und Schulen durchgeführt. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Mehr als 600 000 Kinder der 6. Klassen aller Schularten beteiligen sich jedes Jahr an rund 7200 Schulen – auch die Domschule.

Nach den Herbstferien werden im Deutschunterricht der sechsten Klassen Bücher vorgestellt und interessante Abschnitte vorgelesen. Frau Janina Wolf vom Landestheater besucht die Klassen, gibt Tipps und übt mit den Kindern.

Die Klassensieger stellen sich im Dezember ihrem Publikum (alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6) und ermitteln den Schulsieger.

Während die ersten und zweiten Klassensieger vorlesen, bilden die dritten Klassensieger mit den Deutschlehrern und Frau Wolf die Jury und hören besonders kritisch zu. Die Veranstaltung in der Aula ist für alle Beteiligten immer ein tolles Erlebnis!