Fachschaft Kunst

Allgemeines zum Fach

 

Der Kunstunterricht an der Domschule fördert gezielt die Freude der Schülerinnen und Schüler an ihren kreativen Ausdrucksmöglichkeiten. Er vermittelt kreative Techniken (Zeichnen, Malen, Grafik, Kommunikationsdesign, Produktdesign, Architektur, Medienkunst, Performative Kunst, Plastik, Installation) und stößt Prozesse an, die den Schülern und Schülerinnen, unabhängig von der jeweiligen Aufgabenstellung, Raum für die individuelle Auseinandersetzung ermöglichen. Hierbei stehen Sauberkeit und Ordnung im Gegensatz zu Kreativität und Originalität zumeist im Hintergrund. Bewertungskriterien müssen hierbei transparent sein und sollen mit zunehmendem Alter zusammen mit den Schülern und Schülerrinnen erarbeitet werden.  

In der Auseinandersetzung mit der uns umgebenden sich stetig verändernden Bilderflut wollen wir zudem die Sprache der Bilder lernen, nicht zuletzt um ästhetisch begründete Werturteile fällen zu können. Wir wollen zudem ihre offenen und verschlüsselten Botschaften entschlüsseln, hierdurch ihre gestalterischen und gesellschaftlichen Funktionen verstehen und durch diese Auseinandersetzung in einem lebendigen Dialog viel über uns, unsere Sicht auf die Welt und über die gesellschaftlich vermittelte Einstellung zu dem, was wir erfahren, lernen. 

 

Levitation

Fachchaftsmitglieder

 

  • (Fachvorsitzende)

  • Annina Kummer