Fachschaft Chemie

Allgemeines zum Fach

Warum blubbert es so schön, wenn man Orangensaft in Sprudel gießt? Wie funktioniert eigentlich ein Akkumulator? Weshalb soll man einen Fettbrand nie mit Wasser löschen und was passiert, wenn man es doch versucht?

Fragen dieser Art gehen wir im Chemieunterricht nach. Natürlich macht es Spaß, wenn es dabei mal so richtig knallt. Und das tut es ab und an durchaus auch. Aber damit allein geben wir uns in der Chemie selbstverständlich nicht zufrieden. Es geht natürlich auch darum, grundlegende Prinzipien der Chemie zu erkennen, zu verstehen und sie anwenden zu können, z.B. um Vorhersagen zu treffen und Handlungsoptionen daraus ableiten zu können. Kurzum, es geht um einen Beitrag zur naturwissenschaftlichen Grundbildung.

 

Wachsexplosion

Chemie ist (nicht nur), wenn es knallt und stinkt...

Fachschaftsmitglieder

  • Kerstin Hallberg

  • Esther Harder de Sousa

  • (Fachvorsitzender)