Kompetenzzentrum für Begabungsförderung

Die Domschule gehört zu den elf weiterführenden Schulen in Schleswig-Holstein, die sich seit dem Schuljahr 2011/12 offiziell als Kompetenzzentrum Begabtenförderung Sek.I und II bezeichnen können.

(Hoch-)begabte Jugendliche wirken selbst aktiv an der Gestaltung eines schuleigenen Konzepts der Begabtenförderung mit (Schülerpaten und ihre Projekte). Sie geben ihre eigenen Erfahrungen an andere Schüler/innen weiter. Zuvor wurden die Jugendlichen in unterschiedlichen Modulen wie "Hochbegabt sein - Lust oder Last" oder "Lernstrategien für schnelle Denker" qualifiziert und füllen das Lernbüro des Begabungszentrums (Raum 2.04) mit Ideen und Leben. Die Arbeit wird koordiniert von zusätzlich fortgebildeten Lehrkräften der Domschule, die auch für andere Schulen als "Multiplikatoren" zur Verfügung stehen.

 

 

Ihre/Eure Ansprechpartnerinnen für Begabungsförderung im Kollegium:

Frau Kernen

 

Wir stehen Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern gerne beratend zur Seite. Eine besondere Begabung ist eine tolle Chance, die nicht ungenutzt bleiben sollte! Also scheuen Sie sich bitte nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Hier zwei "FAQs" unserer Schule:

 

Wir sind ein Kompetenzzentrum und fördern seit Jahren auch besonders begabte Schüler*innen an unserer Schule. Dabei verwenden wir zum Teil lange Erprobtes, zum Teil probieren wir in Unterrichtsversuchen neue Methoden aus. Die nun folgenden Materialien sollen insbesondere interessierten Kolleg*innen die Möglichkeit geben, einen Einblick in unser Arbeiten zu bekommen. Aber auch Schüler*innen und Eltern dürfen hier gerne weiterlesen.

 

Was ist eigentlich ein Lernplan +/ LP+?

Testverfahren - ja oder nein?

 

Informationen über die Angebote des bundesweiten Online-Portals zur Talentförderung von Bildung & Begabung finden Sie auch hier.

Begabungslotse