Schülervertretung der Domschule Schleswig

 

Heyy,

 

wir sind die Schülervertretung für das Schuljahr 2020/21 und möchten uns flott vorstellen. Aktuell bilden wir ein Team aus 15 Schülerinnen und Schüler mit freundlicher Unterstützung unserer Verbindungslehrerin Frau Grundmann.

Unsere Arbeit beschreiben wir oft kurz als "Wir vertreten Interessen, Wünsche und Anregungen der Schüler*innen, die das Schulleben betreffen". Aber das ist noch längst nicht Alles! Wir nehmen ebenfalls an den Fachkonferenzen aller Fächer teil, vermitteln in unserer Nachhilfebörse, organisieren die jährliche Domschul-Kollektion, backen zur Weihnachtszeit mit den 5. Klassen Kekse und und und...

 

Wenn ihr Fragen, Probleme oder Anregungen habt, findet ihr uns im SV-Raum, der sich neben dem Kopierraum befindet. Ihr könnt uns natürlich auch über Instagram (@schuelervertretung_ds) oder E-Mail (  ) erreichen.

 

Wir freuen uns auf ein tolles Schuljahr! :)

 

Eure SV

 

P.S. Weiter unten findet ihr unter "Aktuelles von der SV" weitere Infos zu unseren Projekten.

 

Alica und Elias
Navina und Rieke
Svea und Xenia
Tim und Johannes
Franka und Luc
Jannes und Merten
Emily, Jolanda und Annika

 

Aktuelles von der SV

 

 

Domschulkollektion
Domschulkollektion
Domschulkollektion

Februar 2021 

 

Die neue DOMSCHULKOLLEKTION ist da! :)

 

Endlich ist nun auch die letzte Lieferung angekommen und unsere diesjährige Domschul-Kollektion bereit zum Austeilen, sobald es wieder mit Präsenzunterricht losgehen wird!
Die neuen Stoffe aus Biobaumwolle, ganz im Sinne der Nachhaltigkeit, und auch die neuen Farben sehen super aus!

Fleißig wurde seit Anfang November von Schülern, Lehrern sowie Eltern bestellt und für uns fing die Arbeit an. Wir haben Listen erstellt, umgeschrieben, zusammengefasst und nicht zuletzt: immer wieder überprüft. Wir standen im ständigen Kontakt mit den Produzenten und bereits im Vorfeld haben wir Tüten zum Austeilen beschriftet und Alles für ein möglich schnelles Austeilen vorbereitet. Aufgrund der Schulschließungen im Dezember war es uns leider nicht mehr möglich, die Bestellungen vor Weihnachten auszuteilen.
Aber: aufgeschoben ist nicht aufgehoben und verspätete Weihnachtsgeschenke sind auch eine super Sache!

Wir hoffen, dass alle gut ins Jahr 2021 gestartet und gesund sind.

Die SV der Domschule.

P.S. Fehler sind bei solch großen Bestellungen leider immer möglich und falls uns einer unterlaufen sein sollte, so melden Sie sich doch bitte bei uns und wir versuchen, Ihr Problem schnellstmöglich zu lösen!
Erreichen kann man uns per Email (  ), über Instagram (schuelervertretung_ds) oder mit einem Brief in unserem SV-Briefkasten.

Domschulkollektion
Domschulkollektion
Domschulkollektion

März 2021

 

Projekttage 2.0 an der Domschule

 

Engagement lohnt sich!

Wir als Schülervertretung vertreten, wie es der Name schon verrät, die Schüler und Schülerinnen der Domschule Schleswig.

Bereits häufiger haben wir den Wunsch nach einer Gelegenheit mitbekommen, bei der jeder etwas Neues erlernen kann, das im späteren Leben hilfreich sein könnte und zum Teil keinen Platz im Regelunterricht findet.

 

Gesagt, getan. So wurde bei der letzten Schulkonferenz am 29.09.2020 ein Antrag von der SV vorgelegt und daraufhin ein Komitee gegründet, das sich zum Ziel gesetzt hat, Projekttage für alle Schülerinnen und Schüler der Domschule anzubieten.

Nachdem die Eckdaten bei einer digitalen Sitzung geklärt wurden und alle Beteiligten Ideen äußern konnten, begannen wir, Umfragen in den einzelnen Jahrgangsstufen durchzuführen, damit wir das Programm den Interessen entsprechend gestalten können. Es gab eine große und abwechslungsreiche Auswahl, damit für jeden etwas dabei war.

 

Es wurden folgende Themengebiete gewählt:

 

Jahrgang 5:             Digitale Welten

Jahrgang 6:             Digitale Welten

Jahrgang 7:             Handwerk

Jahrgang 8:             Digitale Welten

Jahrgang 9:             Nachhaltigkeit im Haushalt

Jahrgang 10:           Digitale Welten

Jahrgang 11:           Finanzen

Jahrgang 12:           Finanzen

 

 Nun planen wir schon intensiv in für jeweils einen Jahrgang verantwortlichen Kleingruppen, die immer einen Schüler-, Lehrer- und Elternanteil haben. Die Workshops, die im Juni angeboten werden sollen, werden alle etwas mit dem gewählten Themengebiet zu tun haben und trotzdem vielfältig sein.

 

Falls Sie Interesse am Planen und sogar Leiten eines Workshops der oben genannten Themen haben, kontaktieren Sie uns gerne!

 

Auch über Fragen, Feedback oder eine nette Nachricht freuen wir uns sehr!