Erfolge bei "Jugend debattiert"

03.03.2023

Wasserknappheit und Katastrophenvorsorge - Domschule beim Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ am 23. Februar 2023 in Niebüll
Sechs Schülerinnen und Schüler der Domschule stellten sich der Herausforderung, einen Vormittag lang mit Debattanten aus der FPS Niebüll und dem Schulzentrum Sylt gesellschaftspolitische Fragen zu diskutieren, zum Beispiel zum „Urban Gardening“ oder zur lokalpolitischen Bedeutung von Jugendräten.
Das Domschulteam bildeten Max Pietsch (8f), Merle Nitz (9a), Malina Teßmer (10f), Helena Heinzius (11c), Annelie Burau und Neele Splitt (beide 12. Jahrgang). Alle waren gut vorbereitet und engagiert dabei, noch in der Mittagspause wurde weiterdiskutiert. Schließlich erreichten drei Domschülerinnen den Einzug ins Finale: Merle debattierte in der Altersgruppe 1 die Frage: „Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden?“ Für die Altersklasse 2 traten Annelie und Neele gegeneinander in der Frage „Sollen auch Privathaushalte zur Katastrophenvorsorge verpflichtet werden?“ an. Alle drei überzeugten durch gute Argumente, präzise Aussagen und eine besonders faire Gesprächsführung.
Neele und Annelie erreichten die Plätze drei und vier, Merle gewann den 2. Platz und wird damit die Domschule und den Regionalverband Nord am 4. April im Landeswettbewerb vertreten. Mit ihrer Qualifikation für den Landeswettbewerb erhält sie auch ein dreitägiges professionelles Rhetorik-Training, das sie auf die nächste Wettbewerbsstufe vorbereitet.
Wir gratulieren den Finalistinnen herzlich und danken allen Teilnehmenden, dass sie sich für die Domschule und den konstruktiven politischen Diskurs einsetzen.
Ein besonderer Dank gilt unseren Schülerjurorinnen Emily Onur, Linnea Andersch und Jolanda Petersen und natürlich den begleitenden Lehrkräften Denise Behrendt, Svea Siebel und Anne Pötschokat.
Wir wünschen Merle viel Erfolg im Landeswettbewerb.

Bild zur Meldung: Erfolge bei "Jugend debattiert"