Erfolge beim Landesentscheid von "Jugend debattiert"

10.05.2021

Linnea Andersch und Leander Papp vertraten am 7. Mai 2021 die Domschule und den Regionalverband Nord beim Landesentscheid „Jugend debattiert“ und zeigten auch hier Ihre Fähigkeit, sich differenziert in aktuelle Themen einzuarbeiten und sie auf hohem Niveau kontrovers zu diskutieren.

Auch das Landesfinale fand aufgrund der Corona-Pandemie als Videokonferenz statt. In dieser wurden die folgenden Themen debattiert:

• „Soll eine Corona-Schutzimpfung für alle verpflichtend sein, sobald eine allgemeine Impfung möglich ist?“
  • „Soll die Schule unterrichten, wie man Vermögen bildet?“
  • „Sollen die Kosten für Damenhygiene-Produkte vom Staat übernommen werden?“
  • „Soll die Reichskriegsflagge verboten werden?“

Leander erreichte in der Altersgruppe 2 den 4. Platz. Der Sieg ging an Schüler*innen aus Lübeck und Itzehoe.

Alle Debattanten wurden von Christian Meyer-Heidemann, dem Landesbeauftragten für politische Bildung, und Bildungsministerin Karin Prien zu ihren guten Leistungen beglückwünscht.

Bild zur Meldung: Erfolge beim Landesentscheid von "Jugend debattiert"