Erfolge für die Domschule bei "Jugend debattiert"

22.03.2021

Fair streiten, sachkundig debattieren

Im Jubiläumsjahr von „Jugend debattiert“ in Deutschland qualifizierten sich im Regionalentscheid gleich zwei Domschüler*innen für die Landesebene

Am 18. März fand der Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“ an der Friedrich-Paulsen-Schule statt. Dieser wurde, wie auch schon Teile des Schulentscheids, als Videokonferenz durchgeführt, was weder die Qualität noch das Tempo der Redebeiträge einschränkte. Für die Domschule nahmen in der Sek I Linnea Andersch und Emily Onur (beide 10c) sowie in der Sek II Svea Hähling (11b) und Leander Papp (12c) teil und diskutierten dort mit Schülerinnen und Schülern der Friedrich-Paulsen-Schule Niebüll, der Herman-Tast-Schule aus Husum und vom Schulzentrum Sylt.

Bereits im Unterricht wurden die Schülerinnen und Schüler auf den Wettbewerb vorbereitet: Sie lernten, ein Thema intensiv zu recherchieren und tragfähige Argumente zu identifizieren. In den Debatten verbessern sie ihre Ausdruckskraft und Gesprächsfähigkeit.

Im Wettbewerb galt es dann, die neu erworbenen Kompetenzen in einem fairen Schlagabtausch zu erproben. Alle vier Domschüler*innen konnten sich in ihren jeweiligen Altersgruppen fürs Finale qualifizieren.

Aus der Debatte „Sollen in Deutschland keine neuen Autobahnen mehr gebaut werden?“ ging Linnea Andersch als Siegerin der Altersgruppe I hervor. Und in der Altersgruppe II überzeugte Leander Papp in der Debatte „Sollen Krankenhäuser ohne Gewinnerzielungsabsicht betrieben werden?“ die Jury. Emily Onur und Svea Hähling errangen jeweils den 3. Platz.

Linnea und Leander gewannen damit ein mehrtägiges professionelles Rhetorik-Training, das sie auf die nächste Wettbewerbsstufe vorbereitet. Sie vertreten die Domschule und die Region Nord-Niebüll am 7. Mai im Landeswettbewerb in Kiel.

Wir drücken ihnen die Daumen.

Jugend debattiert ist eine Initiative des Bundespräsidenten und steht unter seiner Schirmherrschaft. Partner sind die Hertie-Stiftung, die Heinz Nixdorf Stiftung sowie die Kultusministerkonferenz, die Kultusministerien und die Parlamente der Länder. Das Programm wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Bild zur Meldung: Erfolge für die Domschule bei "Jugend debattiert"