2. Platz beim MINT-Videowettbewerb SH

17.11.2020

Bei dem MINT-Video-Wettbewerb zum Thema "Dreht ein eigenes Erklärvideos zu einem Klimaphänomen aus Sicht von MINT" wurden zwei höchst interessante Beiträge von Schülerinnen und Schülern der Domschule eingereicht!
Der Wettbewerb wurde im Vorfeld des MINT-Tags, der am 04.11. stattgefunden hat, durchgeführt. Am MINT-Tag 2020 hat uns Sabine Petersen, Koordinatorin des MINTforums Schleswig-Holsteins, per Livestream durch die Preisverleihung des Videowettbewerbs geführt. Bildungsministerin Karin Prien hat zu Beginn der Veranstaltung ebenfalls ein Grußwort zum Thema vorgetragen.
Laura (10g), Johannes (10a) und Jolanda (11a) haben mit ihrem Video zum Thema "Wie entsteht ein Regenbogen?" den 2. Platz erreicht! Herzlichen Glückwunsch! Als Gewinn können sie sich über ein Raketenbau-Set und stolze 400 Euro freuen. Die Drei wollen 100 Euro davon auch in ihre Mathe-AG fließen lassen. Super! Die Laudatio zu ihrem Video hat Dr. Jennifer Plath von der Joachim Herz Stiftung, Projektmanagerin des MINTforums Schleswig-Holstein gehalten. U. a. hat sie die hohe Anschaulichkeit, die sehr gute technische Umsetzung, den Informationsgehalt und natürlich das kompetente und sympathische Auftreten der drei Domschüler*innen hervorgehoben.
Aber keiner geht leer aus: Es wird zusätzlich für alle TeilnehmerInnen ein Workshop zum Thema "Filme drehen" in Form einer Videokonferenz veranstaltet. Viel Spaß dabei!

Vera Grundmann

Bild zur Meldung: 2. Platz beim MINT-Videowettbewerb SH