Tolles Niveau beim plattdeutschen Vorlesewettbewerb 2020

22.01.2020

Insgesamt 42 Schülerinnen und Schüler meldeten sich für den Plattdeutsch-Wettbewerb am 20. Januar an, um Geschichten wie "De Adler in`n Höhnerstall", "De Slötel" oder "Mammuts achtern den Willen Barg" textsicher und lebendig zu präsentieren.

„Insgesamt war das Niveau sehr gut“, bilanzierte Plattdeutsch-Expertin und Jurymitglied Sina Kaminski. So war die Entscheidung in beiden Altersklassen am Ende sehr eng.

Auch Schulleiter Paul Auls war zufrieden mit den Leistungen der Schülerinnen und Schüler und dem regen Interesse an dem Wettbewerb: „Toll, dass hier an der Domschule so viele Schülerinnen und Schüler noch Plattdeutsch snacken! Maakt to!“
In der Altersgruppe der Klassen 5-7 konnte Jule Dierks aus der 5b den Sieg erringen. Bei den Klassen 8-9 gewann Thea Sieh aus der 8b.

Beiden Schülerinnen wünschen wir beim Landschops-Entsched im Februar/März viel Erfolg!

Tro di wat, snack Platt!
Anne Hansen und Nils Hilscher