Grüne gewinnen Junior-Wahl an der Domschule

04.06.2019

Obwohl viele Schüler bei der richtigen Europawahl noch nicht wählen durften, erhielten sie trotzdem in der Schule die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben. Denn auch die Domschule nahm an der Juniorwahl zur Europawahl 2019 teil. Das Ergebnis war eindeutig. Die Grünen entschieden die Wahl mit 55% der Stimmen klar für sich. Die zweitstärkste Partei war mit 11% der Stimmen Die Partei. Darauf folgten die CDU mit 9%, die SPD mit 6% und die FDP mit 5%.

Insgesamt haben 181 Schüler*innen aus den Klassenstufen elf und zwölf an der Wahl teilgenommen. Damit lag die Wahlbeteiligung bei knapp 85%. Vorher wurde im Rahmen des Wirtschaft-Politik-Unterrichts auf die anstehenden Wahlen vorbereitet und erklärt, wie man sich am besten über die vielen verschiedenen Parteien informieren kann.

Die Wahl lief ähnlich wie die echten Wahlen ab. So gab es Wahlkabinen und Wahlzettel, die den echten Wahlzetteln sehr ähnlich waren. Außerdem mussten die Schüler*innen ihre Wahlbenachrichtigung sowie ihren Personalausweis zur Wahl mitbringen, damit sie im Wählerverzeichnis abgehakt werden konnten.

Bild zur Meldung: Grüne gewinnen Junior-Wahl an der Domschule