Workshop zur Europa-Wahl

29.04.2019

In wenigen Wochen findet die Europawahl statt. Aber was genau wird dabei überhaupt gewählt? Wer darf wählen gehen und wer darf sich zur Wahl aufstellen lassen? Darüber informierten am Montag, dem 29.05.2019, drei Kieler Studenten von der Landeszentrale für politische Bildung die zwölften Klassen unserer Schule bei dem Workshop „Jung und wählerisch“.

Nach der Vorstellungsrunde, in der jeder sagen sollte, ob und warum er wählen geht, wurden alle Fragen rund um die Wahl des Europaparlaments geklärt. Darunter war auch die Frage, wo man sich am besten über die einzelnen Parteien informieren könnte. Verwiesen wurde dabei beispielsweise auf den Wahl-O-mat oder die Parteiprogramme der einzelnen Parteien. Danach diskutierten die Schüler*innen über weitere aktuelle Fragestellungen zum Wahlalter, der gerechten Stimmverteilung oder ob das Wählen zur Pflicht werden sollte. Dabei tauschten sie ihre verschiedenen Ansichten aus und überzeugten von ihrer eigenen Meinung.

S.Klettke

Bild zur Meldung: Workshop zur Europa-Wahl