Domschüler erfolgreich beim Regionalentscheid von "Jugend debattiert"

08.02.2019

Sollen Bürger per Losverfahren zur Mitarbeit im Gemeinderat verpflichtet werden? Soll der öffentliche Busverkehr in unserer Region zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Elektrobetrieb umgestellt werden? Diesen und weiteren Fragen mussten sich die Schülerinnen und Schüler stellen, die dieses Jahr am Regionalentscheid von „Jugend debattiert“ in Niebüll teilnahmen, darunter auch Morten Haalbeck, Erik Götsche, Mads Nissen und Olivia Fuchsloch aus der Domschule. Sie traten gegen 24 andere Schüler*innen aus insgesamt fünf weiteren Schulen im Regionalverbund Nord an und konnten sich dabei ausgesprochen erfolgreich behaupten. Morten Haalbeck schaffte es in der Sekundarstufe I auf den dritten Platz. In der Sekundarstufe II belegte Erik Götsche den vierten Platz und Olivia Fuchsloch ging als Siergerin auf dem ersten Platz aus der Debatte hervor. Nur knapp verfehlt hat das Finale Mads Nissen. Alles in allem also ein sehr erfolgreicher Tag für die Debattanten der Domschule.

(S.Klettke)

Bild zur Meldung: Domschüler erfolgreich beim Regionalentscheid von "Jugend debattiert"