Erfolge im Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ am 15.2.2022

16.02.2022

Gleich vier Domschülerinnen schafften beim Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ den Einzug ins Finale.

Linnea Andersch und Svea Hähling debattierten in der Altersgruppe 2 die Frage: „Sollen Jugendliche einen Etat im Haushalt der Gemeinde erhalten, über den sie selbst entscheiden dürfen?“. Mit Bestimmtheit und vielfältigen guten Argumenten vertraten sie in dieser Frage die Contra-Position.

Liv Hellriegel und Marlene Löhr-Dreier standen sich auf unterschiedlichen Postionen zu der Frage „Sollen Windräder näher an Wohnsiedlungen errichtet werden dürfen?“ gegenüber. Beide überzeugten mit guter Sachkenntnis und hervorragender Gesprächsführung und gingen als Siegerinnen aus der Debatte hervor.

Die Positionen wurden wie stets zuvor ausgelost.

Auch diesmal fand der Regionalwettbewerb, der jährlich von der Friedrich-Paulsen-Schule in Niebüll ausgerichtet wird, in Videokonferenzen statt.  Die Vorbereitung dazu erfolgte im Unterricht und in diesem Jahr zusätzlich in der Debattier-AG, die von 13.-Klässlern der Domschule organisiert und geleitet wird.
Liv und Marlene vertreten die Region Nord im März beim Landeswettbewerb im Kieler Landtag. Wir wünschen ihnen auch dort viel Erfolg.

Bild zur Meldung: Erfolge im Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ am 15.2.2022