Neue Fassadenbeleuchtug

29.12.2021

SN vom 29.12.21:

Die Domschule hat neue Bodeneinbauleuchten in LED-Technik bekommen. Nun erstrahlt das Gebäude in neuem Licht.

Zum 150-jährigen Bestehen des Altbaus an der Königstraße  hatte sich die Domschule 2019 eine neue Fassaden-beleuchtung gewünscht und jetzt auch bekommen. Rund 20.000 Euro hat die Installation der LED-Bodeneinbauleuchten gekostet.

Bereits im Jahr 2019 hat die Domschule das 150-Jahr-Jubiläum für das heutige Schulgebäude in der Königstraße begangen – das im neugotischen Stil erbaute Gebäude wurde 1869 von der Schule bezogen. Zu diesem besonderen Jubiläum hatte die Schule einen ganz besonderen Wunsch geäußert: Eine neue Fassadenbeleuchtung sollte die Schule nicht nur sicherer machen, sondern zugleich auch eine besonders attraktive Wirkung auf das Stadtbild entfalten.

An der Domschule fahren täglich viele Menschen vorbei, und viele Schleswiger und Schüler und Ehemalige verbinden Geschichten mit dem alten Gebäude, teilt Schleswigs Stadtsprecherin Jane Dittmer mit.

Nun sei das Jubiläumsprojekt, bei dem es sich um Bodeneinbauleuchten in LED-Technik handelt, fertiggestellt worden, und die Domschule erstrahlt dadurch wie nie zuvor. Bereits am 15. Dezember wurde die neue Beleuchtung erstmals eingeschaltet.

Die Fassadenbeleuchtung sei Ende Mai aufgrund der Helligkeit zur späteren Abendstunde bemustert worden, so Dittmer. Daraufhin seien die Leuchten abgestimmt und eine Auswahl getroffen worden, die nun – in der dunklen Jahreszeit – an der Fassade der Domschule zu sehen ist. Rund 20.000 Euro hat die Umsetzung gekostet.

– Quelle: https://www.shz.de/34789377 ©2021