Mit dem "Lügendetektor" im Unterricht

06.12.2021

Mit Knoblauch gegen Corona? Ein Hai auf der Autobahn? Mann heiratet Kobra?

Häufig fallen uns Falschmeldungen sofort auf. Manchmal sollte man aber genauer überprüfen, was man liest: Wie man Fake-News dekonstruiert, welche Schwierigkeiten soziale Netzwerke und Messenger-Dienste mit sich bringen und wie ein Journalist arbeitet, lernten die Schüler*innen der 7b und 7c - gemeinsam mit dem freien Journalisten Joachim Pohl - im Rahmen eines Nachrichten-Projektes, das von den "Lie-Detectors" aus Berlin organisiert wurde. Die "Lie-Detectors" sind eine gemeinnützige Organisation, die Kindern und Jugendlichen dabei hilft, manipulative Informationen, die deren Instagram-, Snapchat-, YouTube und WhatsApp-Konten zunehmend bevölkern, besser zu erkennen und einzuschätzen.

Aufgrund der akutellen Corona-Lage fand der Besuch am 06. Dezember digital per Videokonferenz statt.

Bild zur Meldung: Mit dem "Lügendetektor" im Unterricht