Ski, Spaß und Schnee soweit das Auge reicht! Hovden 2018

29.01.2018

Es ist gute Tradition an der Domschule, ins norwegische Fjell zum Skilanglauf zu fahren – so auch dieses Jahr. In der Frühe am Mittwoch, dem 10. Januar, fuhren alle neunten Klassen in drei komfortablen Bussen los, um am Abend gegen 19.00 Uhr vor den roten Hütten in Hovden zu stehen und die ersten Impressionen von einer großartigen weißen Fläche genießen zu können. Die Fahrt ging auf dem Hinweg über die Fähre Kristiansand und auf dem Rückweg über Larvik.

Fünf volle Tage voller Ski- und Schneespaß, geselligem Hüttenleben mit Selbstkochen – im Vorfeld auch Selbsteinkauf -, mit gemeinschaftlichem Essen und gemeinsamer Gestaltung der Abende lagen vor uns. Bevor es im Vormittags- und Nachmittagsbereich jeweils auf Langlauftouren verschiedener Schwierigkeitsgrade ging, gaben die Sportlehrer*innen Trainingseinheiten, damit alle die Loipen vorbildlich bis kreativ absolvieren konnten. Alle fanden eine für sie geeignete Loipentour, ob Vidmyr, die schnell zu „Fit mit Witt“ umbenannt wurde, oder die kurze oder lange Lundane, Auversvatn oder, oder, oder…. Wer es zur Abwechslung mal nass wollte, oder Ski gegen Kufen tauschen wollte, ging an einem Nachmittag in das Spaßbad oder auf die Schlittschuhbahn. Aber auch Ski-Alpin war im Angebot, das einige nutzten.

Das Wetter war fast immer auf unserer Seite, zwar gab es nicht immer strahlenden Sonnenschein, auch bedeckter Himmel begleitete unsere Touren, aber stetig bei „milden“ drei bis acht Grad minus. Am letzten Tag kamen dann starker Wind und Schneefall auf, die Loipen wurden unkenntlich; Neuschnee, aber auch beißender Wind, einige wollen sogar eine „Schneehose“ gesichtet haben, machten die letzte Tour zu einem Abenteuer.

Nach Wetterberuhigung ging es am Dienstagmorgen dennoch planmäßig zurück, obwohl die Busse so manchen Schneepflug vor sich hatten. Nachts in Schuby standen, damit die Umstellung nicht zu groß ausfiel ebenfalls bei Schneefall, die Eltern und erwarteten unsere Rückkehr.

Bild zur Meldung: Ski, Spaß und Schnee soweit das Auge reicht! Hovden 2018

Skifahrt Norwegen / Januar 2018 (29.01.2018)