Domschüler/innen zu Medienleuchten ausgebildet

07.07.2017

Gemeinsam mit der Schulsozialarbeit der Schleswiger Gymnasien Domschule und Lornsenschule hat der Kinder- und Jugendschutz des Kreises Schleswig-Flensburg das Peer-Projekt Medienleuchten , eine 4-tägige Ausbildungsreihe für Schüler/innen, nach Schleswig geholt. Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs wurden in den vergangenen Wochen ausgebildet, um zukünftig mit 5. und 6. Klassen selbstständig Einheiten und Übungen zum sozialen Miteinander sowie technischen, fachlichen und rechtlichen Aspekten elektronischer Medien durchzuführen. Die ausgebildeten „Medienleuchten“ sollen beispielsweise den Umgang mit Smartphones nicht pauschal verbieten, sondern zu einem verantwortungsvollen und kritischen Umgang mit Smartphones und Medien im Allgemeinen anleiten. Über das Schuljahr verteilt können so, in Kooperation und Anleitung der Schulsozialarbeit, verschiedene Themenschwerpunkte in den beiden Schleswiger Schulen angesprochen und bearbeitet werden.

Die weitere Betreuung und Fortbildung der ausgebildeten Schülerinnen und Schüler geschieht zukünftig über regelmäßige Treffen in einem Schul-Medien-Netzwerk.

Bild zur Meldung: Domschüler/innen zu Medienleuchten ausgebildet