Junior-Wahl

17.05.2017

Die Juniorwahl- Lernen für die richtige Wahl

Das erste Mal wählen gehen dürfen ist aufregend. Am Sonntag durften dies viele Schüler/-innen bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein.

Doch wie geht wählen eigentlich? Um dies den Erstwählern näher zu bringen, haben zehn Schüler und Schülerinnen des elften Jahrgang unter der Leitung von Herrn Jensen an dem Projekt „Juniorwahl“ teilgenommen. Hierbei werden verschiedene Wahlen im Vorab an unterschiedlichen Schulen simuliert. Durch diese Probewahl wird den Jugendlichen, die noch nie gewählt haben, klar, wie so eine Wahl funktioniert und was sie beachten müssen. Für die Landtagswahl in Schleswig-Holstein haben 156 Schulen teilgenommen. An der Domschule gingen die Teilnehmer des Projekts vorab in die neunten und zehnten Klassen, um ihnen das Wahlsystem und die verschiedenen Parteinen näherzubringen. In der Woche vom 2.-5. Mai konnten dann 327 Wahlberechtigte, die zuvor Wahlbenachrichtigungen erhielten, aus den Jahrgängen 9,10 und 11 den Landtag „probewählen“. Dafür gab es Stimmzettel, wie es sie auch bei der echten Wahl gibt, Wahlkabinen und eine Wahlurne.

Letztendlich lag die Wahlbeteiligung an unserer Schule bei 50,76%. Mit 35,4% hat die Direktkandidatin Birte Pauls von der SPD die meisten Stimmen, bei den Zweitstimmen sind es die Grünen mit 43,2%.

Das Endergebnis aller Schulen kann man auf http://www.juniorwahl.de/landtagswahl-schleswig-holstein.html einsehen.

An der Domschule gab es folgende Ergebnisse:

Erststimmen, von insgesamt 130 abgegebenen Stimmen:

Birte Pauls, SPD

35,4%

Johannes Calles, CDU

26,2%

Peter Wittenhorst, Grüne

23,1%

Carsten-Peters Brodersen, FDP

4,6%

Uwe Schröder

4,6%

Michael Kröger, Piraten

3,8%

Anke Schulz, SSW

1,5%

Klaus-Dieter Wagner, Freie Wähler

0,8%


Zweitstimmen, von insgesamt 162 abgegebenen Stimmen:

Die Grünen

43,2%

CDU

30,9%

SPD

11%

FDP

5,6%

Piraten

2,5%

AfD

2,5%

Linke

1,9%

Freie Wähler

1,2%

SSW

0,6%

Die Partei

0,6%

LKR

0%

Familie

0%

Ungültig

0%


Schleswig, 8.5.2017 Joana Becke

https://www.shz.de/lokales/schleswiger-nachrichten/domschueler-setzen-auf-gruen-id16761316.html

 

 

Bild zur Meldung: Junior-Wahl