Schölers leest Platt

20.01.2018
Vorschaubild zur Meldung: Schölers leest Platt

Teilnehmerrekord beim plattdeutschen Vorlesewettbewerb 17/18

Insgesamt 42 Schülerinnen und Schüler meldeten sich für den diesjährigen Wettbewerb am 19. Januar an, um Geschichten wie "Man blots en Droom", "Tiger, Lööv un Mistkäver" oder "Dor geiht nix över Football" textsicher und lebendig zu präsentieren.

„Insgesamt war das Niveau sehr gut“, bilanzierte Plattdeutsch-Expertin und Jurymitglied Karin Wille. So war die Entscheidung bei beiden Wettbewerben am Ende sehr eng.

Auch der stellvertretene Schulleiter Karlheinz Einsle war zufrieden mit den Leistungen der Schüler und dem regen Interesse an dem Wettbewerb: „Toll, dass hier an der Domschule so viele Schülerinnen und Schüler noch Plattdeutsch sprechen! Dat wullen wi afsluuts wiederhelpen!“

In der Altersgruppe der Klassen 5-7 konnte Bente Rahn aus der 6g den Sieg erringen. Bei den Klassen 8-10 gewann Hanna Rotter aus der 8b (Siegerfoto folgt).

Beiden Schülerinnen wünschen wir beim Landschops-Entsched im Februar/März viel Erfolg!

Tro di wat, snack Platt!
Nils Hilscher